Neue Betreiber nehmen Güterverkehr auf der Zayatalbahn im Abschnitt Hohenau-Dobermannsdorf-Mistelbach wieder auf

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Zayatalbahn nimmt wieder Fahrt auf
1676205347712.png

Der Güterverkehr auf der Zayatalbahn im nordöstlichen Weinviertel nimmt nach mehr als sieben Jahren Pause wieder Fahrt auf. Erst kürzlich wurden 200 Tonnen Weizen nach Italien gebracht. In Zukunft sollen auch wieder Personen transportiert werden.
Online seit heute, 12.18 Uhr
Teilen
1676205307257.png
Die Zayatalbahn nimmt ihren Betrieb für Güterverkehr wieder auf. Die Bahn war Ende 2015 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt worden. 2019 wurde sie vom Verein Neue Landesbahn, vier Anrainergemeinden und vier Privatpersonen übernommen.

Im Sommer 2022 rollten wieder erste Gütertransporte über einen Teilabschnitt der Zayatalbahn und brachten etwa Schlacke von Hohenau über Dobermannsdorf zum Bahnhof Neusiedl-St. Ulrich (alle Bezirk Gänserndorf). Vor kurzem erfolgte der Weizentransport nach Italien.
Datenschutz-Einstellungen öffnen:Soziale Netzwerke vollständig anzeigen

Nun soll die gesamte 24 Kilometer lange Strecke wieder für Gütertransporte genutzt werden, heißt es in einer Aussendung. In Zukunft sollen außerdem auch wieder Personen transportiert werden. Dabei soll der Schwerpunkt auf Tourismuszügen wie etwa dem „NostalgieExpress Leiser Berge“ liegen. Ziel des 2003 gegründeten Vereins Neue Landesbahn ist es, möglichst viele Teile des früher sehr umfangreichen Nebenbahnnetzes des Weinviertels wieder in Betrieb zu nehmen.
12.02.2023, red, noe.ORF.at/Agenturen

Link:
Zayatalbahn nimmt wieder Fahrt auf
 
Oben