Neue "Air Force One" Generation von Boeing

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Boeing baut neue US-Präsidentenmaschine Air Force One

Luftfahrtkonzern war einziger Bewerber um Spezialanfertigung
Chicago
/Washington – Der Flugzeugbauer Boeing entwickelt die neue US-Präsidentenmaschine Air Force One. Das US-Verteidigungsministerium hat den Airbus-Konkurrenten nun offiziell mit dem Bau beauftragt. Die neuen Jumbojets vom Typ 747-8 sollen die alternden 747-Jets ablösen, die seit den frühen 1990er-Jahren den Präsidenten um die Welt fliegen.

Die Air Force verfügt über zwei Maschinen, die speziell auf die Bedürfnisse des Chefs im Weißen Haus zugeschnitten sind. Wie das Pentagon am Freitag mitteilte, erhielt Boeing einen Anfangsvertrag im Umfang von 25,8 Millionen Dollar (23,8 Millionen Euro). Damit soll das Unternehmen zunächst einen Plan ausarbeiten, der zeigt, wie die Maschinen im geplanten Kostenrahmen allen Anforderungen entsprechen können.

Wie teuer die beiden neuen Flugzeuge werden, hat das Ministerium bisher nicht bekanntgegeben. Nach Angaben des "Wall Street Journal" war in früheren Etatschätzungen von mehr als 1,6 Milliarden Dollar die Rede. Die neuen Maschinen würden unter anderem mit modernsten Kommunikationstechnologien und Anti-Raketen-Vorrichtungen ausgerüstet. Boeing war der Zeitung zufolge der einzige Bewerber. Es ist bereits seit vergangenem Jahr bekannt, dass die bisherige Air Force One ausgemustert werden soll.
(APA, dpa, 30.1.2016) http://derstandard.at/2000030080739/Boeing-baut-neue-US-Praesidentenmaschine-Air-Force-One
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
"Air Force One" vor mehr als 40 Jahren in Salzburg...

1975 konnte ich aus kürzester Distanz von der Besucherterrasse des Flugplatzes Salzburg-Maxglan die "Air Force One" fotografieren. Damals diente eine Boeing 707-320B Typ VC-137C für den Mister Präsident. :)

Hier die Fotos aus 1975...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Trumps Air-Force-One-Lackierung zu "heiß": Biden wählt neue Farben
Der von Trump gewählte dunkelblaue Farbton am Flugzeugbauch mache Probleme durch "größere Hitzeentwicklungen". Biden entscheidet sich für klassisches Blau-Weiß

Biden wählte eine klassische blau-weiße Farbgebung, mit der schon US-Präsident J.F. Kennedy vor 60 Jahren geflogen war.
Foto: AP

Trumps auffälligere Gestaltung mit dunkelblauem Bauch führte zu Problemen.
Foto: REUTERS / ALEXANDER DRAGO

Washington – US-Präsident Joe Biden hat neue Farben für die Präsidentenflugzeuge der Air Force One ausgesucht – und die von seinem Vorgänger Donald Trump gewünschte Lackierung damit verworfen. Wie die US-Luftwaffe am Freitag mitteilte, hat sich der amtierende Präsident für eine klassische blau-weiße Farbgebung entschieden, mit der schon der frühere US-Präsident John F. Kennedy vor 60 Jahren geflogen war.

Trump, der bis Jänner 2021 im Amt war, hatte sich eine auffälligere Gestaltung in den Nationalfarben Rot, Weiß und Blau gewünscht – mit einem tiefroten Streifen in der Mitte und einem dunkelblau lackierten Flugzeugbauch. Der dunkelblaue Farbton habe jedoch durch eine "größere Hitzeentwicklung" Probleme bereitet, erklärte die Luftwaffe.

Neue Air Force One kommt 2027
Die neuen Maschinen der Air Force One sollen 2027 und 2028 vom Hersteller Boeing ausgeliefert werden, so dass der Gewinner oder die Gewinnerin der Präsidentschaftswahl im Jahr 2024 zuerst mit den neuen Fliegern abheben wird. Auf ihnen soll nach Angaben der Luftwaffe die neue Lackierung aufgetragen werden: ein helles Blau in einem "moderneren Ton" und kein poliertes Metall mehr am Flugzeugrumpf.
(APA, 11.3.2023)

Trumps Air-Force-One-Lackierung zu "heiß": Biden wählt neue Farben
 
Oben