Mutmaßlicher Angriff auf 2 Tanker im Golf von Oman

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Mutmaßlicher Angriff

1560427727196.png

Notrufe zweier Tanker im Golf von Oman
Im Golf von Oman sind zwei Tanker nach einem mutmaßlichen Angriff in Brand geraten – die Spannungen mit dem Iran dürften damit zunehmen. Bereits im Mai wurden aus der Region Sabotageakte gegen vier Handelsschiffe gemeldet.
Auf Twitter teilen
Die Hamburger Reedereigruppe Bernhard Schulte Shipmanagement teilte am Donnerstag in Singapur mit, ihr mit Methanol beladenes Schiff „Kokuka Courageous“ sei bei einem mutmaßlichen Angriff beschädigt worden. Der Tanker sei evakuiert, eines der 21 Besatzungsmitglieder leicht verletzt worden. Der Zwischenfall ereignete sich diesen Angaben zufolge in etwa 70 Seemeilen Entfernung vom arabischen Emirat Fudschaira und etwa 14 Seemeilen entfernt von der iranischen Küste.

Nach Angaben der Reederei besteht keine Gefahr, dass das Schiff sinkt. Die Ladung sei „intakt“. Der Schaden sei auf der Steuerbordseite im hinteren Teil des Frachters, sagte ein Sprecher. Die Seeleute seien alle mit einem Rettungsboot auf ein anderes Schiff gebracht worden, die „Coastal Ace“. Der leicht verletzte Seemann habe dort Erste Hilfe bekommen. Bei den Seeleuten handle es sich ausnahmslos um Philippiner.


Norwegische Schifffahrtsbehörde bestätigt Angriff
Bei dem anderen Tanker handelt es sich um die „Front Altair“ der norwegischen Reederei Frontline – die norwegische Schifffahrtsbehörde hat einen Angriff inzwischen bestätigt. Es sei von drei Explosionen an Bord berichtet worden, das Schiff sei in Brand geraten. Meldungen, wonach der Tanker nach dem Zwischenfall gesunken sei, wurden später dementiert. Die Crewmitglieder seien nicht zu Schaden gekommen, sie seien von einem anderen Schiff an Bord genommen worden. Hintergründe seien unklar, man rate norwegischen Schiffen aber, bis auf Weiteres Abstand zu iranischen Gewässern zu halten.
Auch die omanische Küstenwache sagte der norwegischen Zeitung „Dagbladet“, es habe einen Angriff gegeben. Es sei zu einer Explosion an Bord des norwegischen Schiffes gekommen, man stehe in Kontakt mit den iranischen Behörden.

US-Kriegsmarine registrierte Notrufe
Die US-Kriegsmarine erhielt nach eigenen Angaben in der Früh Notrufe der beiden Tanker. Schiffe der US-Navy seien in der Gegend und leisteten Unterstützung. Auch die Informationsplattform UKMTO der britischen Marine berichtete von einem Zwischenfall. Die Organisation registriert und untersucht Angriffe auf Handelsschiffe in der Region. Anrainer der dortigen Meerenge von Hormus sind der Iran sowie die Vereinigten Arabischen Emirate und Oman.

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: BBC
Der Iran untersucht die schweren Zwischenfälle. Mehrere Expertenteams seien mit Hubschraubern über das Seegebiet geflogen, in dem es Explosionen gegeben habe, sagte ein Sprecher der Rettungsabteilung der iranischen Flotte. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollten schon bald bekanntgegeben werden, zitierte die Nachrichtenagentur IRNA den Sprecher. Zuvor hatten IRNA zufolge iranische Teams die Rettung der 44 Seeleute mit koordiniert. Die iranischen Behörden sprechen bis jetzt von einer Explosion, nicht von einem Angriff.

Angriffe schon im Mai
Erst Mitte Mai waren vier Öltanker vor der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate attackiert worden. Saudi-Arabien machte den Iran und von ihm unterstützte Kräfte dafür verantwortlich. Der Iran wies die Vorwürfe zurück. US-Sicherheitsberater John Bolton sprach später von Angriffen mit Seeminen, für die „fast sicher“ der Iran verantwortlich sei. Beweise für seine Anschuldigung legte er nicht vor. Die Regierung in Teheran wies den Vorwurf zurück und sprach von „lächerlichen Behauptungen“.
Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran haben sich zuletzt verschärft. Die USA verstärkten deswegen ihre Militärpräsenz in der Golfregion. Die Fünfte Flotte der USA ist im Golfemirat Bahrain stationiert. Sie ist unter anderem für den Persischen Golf, den Golf von Oman und das Rote Meer zuständig. Am Donnerstag endet der Besuch des japanischen Regierungschefs Shinzo Abe im Iran, der dort im Atomkonflikt mit den USA vermitteln will.
red, ORF.at/Agenturen

Links:
Mutmaßlicher Angriff: Notrufe zweier Tanker im Golf von Oman
 
Oben