Motorradmuseum Sigmundsherberg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Nach meinem Besuch des Eisenbahnmuseums Sigmundsherberg am 24.09. dieses Jahres schaute ich auch beim benachbarten Motoradmuseum vorbei. Dazu warten noch immer jede Menge Bilder auf ihre Aufarbeitung :)
Beginne nun einmal mit einer kurzen Übersicht und werde so nach und nach interessante Fahrzeuge vorstellen:

1. In diesem Gebäude einer ehemaligen Strickwarenfabrik ist das Museum auf 3 Etagen untergebracht.
2. - 3. Blick in die Ausstellungssäle...
4. Ein riesiger Saal ist den Motorrädern und Mopeds der Firma Puch vorbehalten...
5. Im ausgebauten Dachgeschoß befindet sich die Sammlung von Mopeds und Fahrrädern.
6. Auch Gegenstände aus der Nachkriegszeit sind zu bestaunen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Historische österreichische Motorräder (vor 1938) - Teil 1

Zuerst einmal einige österreichische Fabrikate aus der Vorkriegszeit:
Teil 1:

1. DELTA GNOM Bj. 1928,
Hersteller „Engler, Wolmerstorfer & Co., Wien“
2-Takt, 1 Zylinder, 218 cm³, 2,3 PS


2. BOP – BOSTIK, Bj. 1923
Hersteller Fa. „Bostik, Reichenau an der Rax“ , Motor Fa. Paque Motor, Augsburg
3. Infoschild zu BOP-BOSTIK (2.)

4. PUCH LM, Damenmodell, Bj. 1924
Hersteller Puchwerke, Graz
Einzylinder-Doppelkolbenmotor, 122,2 cm³, 2 PS


5.-6.AUSTRO MOTORETTE IIZ, Bj. 1925
Hersteller „Grazer Motorenwerke AG, Graz-Puntigam“
2-Takt, 2 Zylinder, 144 cm³, 2,5 PS
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Historische österreichische Motorräder (vor 1938) - Teil 2 (Rest)

Teil 2:

7.-9. LAG – D3, Bj. 1927
Hersteller „Liesinger AG“

10.-11. PUCH 175, Bj. 1928
2-Takt, 1 Zylinder, 175 cm³, 3 PS, Höchstgeschwindigkeit 55 km/h

12. YORK 500, Bj. 1933
Hersteller Fa. Robert Sturm, Wien 14
4-Takt, 1 Zylinder, 496 cm³, 18 PS,
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Auswahl einiger sonstiger historischer Motorräder (vor 1938)

Eine kleine Auswahl historischer Motorräder:

Teil 1:

1. FAFNIR AACHEN (D), Bj. 1908 (Teilmodernisierung 1925),
Hersteller „Fafnir Werke Aachen“
4 – Takt Motor, 500 cm³, 5 PS

2. INDIAN 580 TT (USA) - Rennmodell, Bj. 1911
Hersteller „Indian Motocycle Company, Springfield (Massachusetts)“,
4– Takt V- Motor, 580 cm³, 6 PS

3. HAZLEWOOD (GB), Bj. 1912
Hersteller „Hazelwood Ltd., Albion Mills, Coventry“
4– Takt Motor, 255 cm³, 2,5 PS

4. H.S. - REX 900 (GB), Bj. 1921
898 cm³, 12 PS

5. RUDGE MULTI (GB), Bj. 1921
Hersteller „Rudge-Whitworth, Coventry“

6. NEW HUDSON /GB), Bj. 1927
Hersteller "New Hudson Cycle Co. Ltd., Birmingham"
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Puch - Motorräder und Mopeds der Nachkriegszeit

Einige legendäre Fahrzeuge aus der umfangreichen Palette der ehemaligen Puch Werke in Graz:

1. Puch 150
2. Puch-Roller
3. Puch 272
4. Militärausführungen der Puch 175 und Puch 250
5. Moped Puch MS 50 "Stanglpuch" :)
6. Puch DS 50
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Ein seltenes Fahrzeug aus Österreich...

... ist die "RWC 98", das einzige Motorradmodell der Firma RWC (Radwerke St. Christophen, Tresnak & Co), Bj. 1952. Diese ehemalige Fahrradfabrik in St. Christophen bei Neulengbach bestand zwischen 1948 und ca. 1960.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Zwecks Vollständigkeit:
Auch eine kleine motorgetriebene Straßenwalze, Baujahr 1935, aus Floridsdorf steht neben der Dampfwalze!

Hier im "Lofag-Thread", ist sie zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben