Messerschmitt - Verlagerungsstandort Suben OÖ.

#21
Hat jemand von Euch zufällig noch Bilddokumente zum Thema Passau II / Waldwerke.
Außer einem unscharfen Bild von dem ich vermute zu wissen wo es aufgenommen wurde, gibt das Netz wenig dazu her.
Meinst du das Foto hier?: Ausgeschwiegen – Cube
Ich habe jetzt gegoogelt: KZ Passau ll - Waldwerke war ein Aussenlager vom KZ Mauthausen. KZ-Außenlager Passau II | Mauthausen Guides - Mauthausen Komitee Österreich

Welcher Bezug besteht hier zu Suben?
 
#22
Servus!
Habe grade einen Artikel im Gemeindeblatt Markt Obernzell Nr.39/April 2020 dazu gefunden:
....Zu jener Zeit wurden drei Baracken in der
Nähe zur Mühle seines Elternhauses errichtet
und rund 500 wildfremde Menschen
tauchten im Ecker-bachtal auf.
Es waren alles Zwangsarbeiter, die hier für
die Firma Messerschmitt die Rümpfe supermoderner
Düsenflugzeuge zusammenbauen mussten.....

In der Nähe sind noch zwei zugemauerte Stolleneingänge zu sehen. Waren das Luftschutzbunker ???


1607593650148.jpeg
 
#24
für schlappe zwei euro könntest du dir den kartenausschnitt als schummerung bei der bayrischen vermessungsdatenverwaltung bestellen. darin erkennt man üblicherweise ganz gut, ob unter dem dickicht erdreich bewegt worden ist. vielleicht hat auch jemand im forum eine WMS-anbindung?
 
#27
Servus Kurt,
genau weiß ich es auch nicht, aber die Auswertung der zitierten Quellen und die deutlich sichtbare Schutthalde am Bachufer deuten darauf hin. Vielleicht liest das ja jemand, der mehr weiß und schreibt uns was :)
 
#28
Muss man nicht mal kaufen, gibt's doch auch so gratis im Netz: BayernAtlas - und dann bei Relief ein Hakerl machen ;)
hah ich hab gewusst dass ich das schonmal wo im netz gesehn hatte ;) das wär der ausschnitt im bayernatlas.

In der Nähe sind noch zwei zugemauerte Stolleneingänge zu sehen. Waren das Luftschutzbunker ???
ich nehm an das sind die beiden eingänge neben dem bachbett? südlich der ehem. fabrik gibts auch noch eine scharfe geländekante, da könnt man auch nochmal genauer nachsehn.
Bildschirmfoto 2020-12-21 um 13.51.00.png Bildschirmfoto 2020-12-21 um 13.51.10.png
 
#30
In der Nähe sind noch zwei zugemauerte Stolleneingänge zu sehen. Waren das Luftschutzbunker ???

Anhang anzeigen 85806
Zitat aus: Kartschall, Alexander; Messerschmitt Me 262, Geheime Produktionsstätten, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2020, ISBN 978-3-613-04258-2, Seite 77.
Suchergebnisse: Zitat aus: Kartschall, Alexander; Messerschmitt Me 262, Geheime Produktionsstätten | Thalia.at: Zum Finden erfunden
"Nördlich des Fabrikgebäudes gab es zwei Bunker, welche recht weit in den Berg reichten."
Für diese Aussage gibt es in dem Buch keine Quellenangabe, aber die Funktion dürfte jetzt klar sein.
Bei dem Fabrikgebäude handelte es sich um die frühere Schmelztiegelfabrik Saxinger. Untergebracht waren die Zwangsarbeiter in einer (andere Quellen nennen 3) Baracke ebenfalls nördlich der Fabrik. Im Buch ist auch ein Lageplan enthalten, der nördliche Bereich mit den Stolleneingängen bzw. der Süden ist nicht dargestellt.

lg Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hallo, ich bin ganz neu auf diesem Forum und bin gestern aus Zufall auf den Thread gestoßen. Falls noch Interesse besteht zum Werk und den Bunkeranlagen: Ich wohne selbst in Obernzell, ein paar Minuten Fußmarsch von den genannten Orten entfernt. Ich kann auch im Obernzeller Gemeinde Archiv einmal Anfragen ob ich etwas einsehen darf oder sie mir Auskunft geben können. Wenn noch jemand Interesse daran hat werde ich mich bemühen noch ein paar Sachen rauszufinden, Fotos zu machen oder mir die Bunkeranlage mal genauer anschauen.

lg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Hallo Reiner, habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Bei diesem Bunker (Radlbunker) handelt es sich wahrscheinlich um den ehemaligen Luftschutzbunker der 'Waldwerke' (heute ZF) in Passau. Der wird jetzt als Fahrradschuppen genutzt. Das hat mit Obernzell so nix zu tun. Gruß vom Höhlenbär
 
Oben