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ich möchte mich einerseits vorstellen und habe andererseits auch Fragen im Gepäck!
Mein Name ist Holger Bläß und ich arbeite seit vielen Jahren an einer Firmenbiographie über die "Wagen- und Waggonfabrik Gottfried Lindner AG Ammendorf bei Halle(S.)" Aus dieser wurde nach 1945 die Waggonfabrik Ammendorf und wurde 2005 durch Bombardier geschlossen.
Zur Zeit befasse ich mich mit der Militärgeschichte des Werkes bis 1945. Seit 1934 leiteten die Herren Rahn und Ziege den Arbeitsausschuss Anhänger und Aufbauten. Das Werk hatte sich bereits seit den 20er Jahren einen Namen gemacht, als begonnen wurde, die Flakgeschütze der Reichswehr fahrbar zu machen.
In der Abteilung Heeresbau entstanden u.a. die Fahrgestelle Sonderanhänger 101, 102, 104, 116, weiterhin wurde ab 1935 die Vereinheitlichung der Anhänger vorangetrieben, die darin gipfelte, dass ab 1940 ein Zentrales Konstruktionsbüro in Ammendorf entstand. Jeder Lkw erhielt hier seinen genormten Aufbau, ob nun von Mercedes, Hanomag, Büssing, Opel usw.
Weiterhin wurden Panzerungen für die Halbkettenfahrzeuge entworfen und bis zum Kriegsende auch auf angelieferte Karosserien aufgebracht.
Nun zu meiner Frage:
Vor einigen Tagen hatte ich mit einer ehemaligen Mitarbeiterin des Heeresbaus ein Gespräch, in dem sie mir mitteilte dass sie ab 1942 als Technische Zeichnerin am Vidal- und Meillerwagen gearbeitet hat. Nach der Besetzung des Werkes am 16.April 1945 wurden auf Anweisung der Amerikaner ca. 200 Mailerwagen gebaut, mit dem heutigen Wissen, das damit die V2 aus Dora-Mittelbau abgeholt wurden. Zum Zeitpunkt befanden sich auch etwa 150 Halbkettenfahrzeuge in der Endmontage, die dann wahrscheinlich mit den Meillerwagen abtransportiert wurden. Nach dem Besatzungswechsel im Juli 1945 beauftragte der sowjetische Militärkommandant den Heeresbau mit der Erstellung eines neuen Zeichnungssatzes aus dem Gedächtnis. Danach wurden etwa wieder 200 Wagen gebaut. Die Konstrukteure und Zeichner erhielten dafür zusätzliche Lebensmittel und Zigaretten.
Warum heisst der Meiller-Wagen so, obwohl "nur" die Hydraulik zum Aufrichten der Rakete von Meiller stammt, warum hat er keinen Tarnnamen wie Sonderanhänger XYZ erhalten.
Wer kann mir eine plausible Erklärung liefern?
Mein Name ist Holger Bläß und ich arbeite seit vielen Jahren an einer Firmenbiographie über die "Wagen- und Waggonfabrik Gottfried Lindner AG Ammendorf bei Halle(S.)" Aus dieser wurde nach 1945 die Waggonfabrik Ammendorf und wurde 2005 durch Bombardier geschlossen.
Zur Zeit befasse ich mich mit der Militärgeschichte des Werkes bis 1945. Seit 1934 leiteten die Herren Rahn und Ziege den Arbeitsausschuss Anhänger und Aufbauten. Das Werk hatte sich bereits seit den 20er Jahren einen Namen gemacht, als begonnen wurde, die Flakgeschütze der Reichswehr fahrbar zu machen.
In der Abteilung Heeresbau entstanden u.a. die Fahrgestelle Sonderanhänger 101, 102, 104, 116, weiterhin wurde ab 1935 die Vereinheitlichung der Anhänger vorangetrieben, die darin gipfelte, dass ab 1940 ein Zentrales Konstruktionsbüro in Ammendorf entstand. Jeder Lkw erhielt hier seinen genormten Aufbau, ob nun von Mercedes, Hanomag, Büssing, Opel usw.
Weiterhin wurden Panzerungen für die Halbkettenfahrzeuge entworfen und bis zum Kriegsende auch auf angelieferte Karosserien aufgebracht.
Nun zu meiner Frage:
Vor einigen Tagen hatte ich mit einer ehemaligen Mitarbeiterin des Heeresbaus ein Gespräch, in dem sie mir mitteilte dass sie ab 1942 als Technische Zeichnerin am Vidal- und Meillerwagen gearbeitet hat. Nach der Besetzung des Werkes am 16.April 1945 wurden auf Anweisung der Amerikaner ca. 200 Mailerwagen gebaut, mit dem heutigen Wissen, das damit die V2 aus Dora-Mittelbau abgeholt wurden. Zum Zeitpunkt befanden sich auch etwa 150 Halbkettenfahrzeuge in der Endmontage, die dann wahrscheinlich mit den Meillerwagen abtransportiert wurden. Nach dem Besatzungswechsel im Juli 1945 beauftragte der sowjetische Militärkommandant den Heeresbau mit der Erstellung eines neuen Zeichnungssatzes aus dem Gedächtnis. Danach wurden etwa wieder 200 Wagen gebaut. Die Konstrukteure und Zeichner erhielten dafür zusätzliche Lebensmittel und Zigaretten.
Warum heisst der Meiller-Wagen so, obwohl "nur" die Hydraulik zum Aufrichten der Rakete von Meiller stammt, warum hat er keinen Tarnnamen wie Sonderanhänger XYZ erhalten.
Wer kann mir eine plausible Erklärung liefern?