Luftschutzbauten für Zellwolle Lenzing (OÖ)

#1
Die Sonnenstrahlen werden schon kräftiger, die Vegetation hinkt noch hinterher, und so zeigen sich um diese Jahreszeit rund um das Werk ein paar verdächtige Bauten am Strassenrand. Von der Lage und vom noch erkennbarem Aufbau her gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass das wohl Luftschutzstollen sind bzw. waren oder zumindest hätten werden sollen.

Lage hab ich mir erlaubt anzugeben - man die sieht die Eingänge ohnehin von der Straße aus, und vandalensicher zugemauert ist auch alles
(bin aber nicht eingeschnappt, wenn das ein Admin löscht)
 

Anhänge

#3
Jawohl, die Frage ist berechtigt.
Im Gelände war jedenfalls nichts offensichtliches zu erkennen.
Die 3 vom Geoland-Bild könnten die Eingänge eines gemeinsamen Systems sein und jeder somit der Notausgang der anderen beiden (so wie in Molln und Laakirchen).
Beim Eingang beim Haupttor gibt's auch eine zweite Stelle, die ein eingefallener oder nicht ernsthaft begonnener Eingang sein könnte.

Ich glaube, aus der Landschaft allein kommen wir da nicht weiter. Ob sich wo noch was "aus Papier" auftreiben lässt?
 
Oben