Luftbeobachtungsbunker der NVA in der nähe Mühlhausen - Thüringen.

S

Schorschie

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo Leute !
Luftbeobachtungsbunker der NVA in der nähe von Kammerforst bei Mühlhausen - Thüringen.
Gibt es in der nähe um Mühlhausen - Thüringen noch welche?
Luftbeobachtungsbunker der NVA Siehe Bilder!

Gruß!
Georg
 

Anhänge

Edgar

CN 5. Kolonne
#2
Wieso der NVA? Dachte immer, die hätten etwas mit der ehem. Zivilverteidigung zu tun?


Waren auch auf den Bergen rund um Eisenach angeordnet.


Gruß vom Edgar
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Meiner Meinung nach ist diese Ausführung eher zur Geländebeobachtung geeignet. Gibt es durch die Anordnung der Sichtscharten nicht zu viele "tote Winkel" für eine optimale Luftbeobachtung?

lg
josef
 
S

Schorschie

Nicht mehr aktiv
#4
Wieso der NVA? Dachte immer, die hätten etwas mit der ehem. Zivilverteidigung zu tun?


Waren auch auf den Bergen rund um Eisenach angeordnet.


Gruß vom Edgar
Hallo Edgar!

Ich glaube Du hast recht! (Zivilverteidigung)
Josef da stand 1945 erst ein Luftbeobachtungsbunker auf der Erde!
Der auf dem Bild wurde erst in DDR Zeit gebaut.

Mfg
Georg
 
L

LeBorsky

Nicht mehr aktiv
#5
Meiner Meinung nach ist diese Ausführung eher zur Geländebeobachtung geeignet. Gibt es durch die Anordnung der Sichtscharten nicht zu viele "tote Winkel" für eine optimale Luftbeobachtung?

lg
josef
Auch wenn der hier gezeigte etwas tiefergelegt ist,es sind Luftbeobachtungsbunker.Kann auch noch 2 posten wenn ich die Bilder gefunden habe.
Gehört das Thema nicht zu "Kalter Krieg und DDR?"

MfG Bors
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#7
Nun ja ...
Hallo Leute bin neu hier ...
...
Unter welchen Rubrik kommt das Thema Luftbeobachtungsbunker um Mühlhausen?

Gruß!
Georg
Ohne den genaueren Hintergrund des Luftbeobachtungsbunkers zu kennen hab' ich das erst mal hier rein empfohlen.
Kann ich gern bei Gelegenheit umswitchen :) - ist doch nur eine Formsache.

Schönen Herrentag
Gerd
 
L

LeBorsky

Nicht mehr aktiv
#8
Hallo Gerd,
das solltest du machen.Diese Lubebu's sind nämlich DDR Bauwerke.

MfG B.
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#9
Meiner Meinung nach ist diese Ausführung eher zur Geländebeobachtung geeignet. Gibt es durch die Anordnung der Sichtscharten nicht zu viele "tote Winkel" für eine optimale Luftbeobachtung?[/QUOTE]
Dieser Meinung kann ich mich anschliessen.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Luftbeobachtungsbunkern und Geländebeobachtungsbunkern? Baubeschrieb etc.

Gruss
Varga
 
S

Schorschie

Nicht mehr aktiv
#10
Meiner Meinung nach ist diese Ausführung eher zur Geländebeobachtung geeignet. Gibt es durch die Anordnung der Sichtscharten nicht zu viele "tote Winkel" für eine optimale Luftbeobachtung?
Dieser Meinung kann ich mich anschliessen.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Luftbeobachtungsbunkern und Geländebeobachtungsbunkern? Baubeschrieb etc.

Gruss
Varga[/QUOTE]


Hallo Varga!

Lesen bitte das:lesen:
http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_125.htm

Gruß!
Georg
 
H

helge

Nicht mehr aktiv
#11
Guten Abend !

Luftbeobachtungsbunker waren ja eigentlich nicht für die Beobachtung des Luftraumes gedacht (zur Zielzuweisung der LSK)
Diese wären im Kriegsfall besetzt worden um Kernwaffendetonationen festzustellen und zu melden.
(Entfernung/Höhe/Detonationsart)

LBB findet man meistens auf Hügeln die eine große Fernsicht bieten,in der Nähe großer Industrieobjekte der DDR zb.

Geländebeobachtungsbunker-sind eigentlich der Oberbegriff-für Nahverteidigungsstellungen und haben mit den LBB´s nichts zu tun.

Gruß Helge
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#12
Luftbeobachtungsbunker waren ja eigentlich nicht für die Beobachtung des Luftraumes gedacht (zur Zielzuweisung der LSK)
Diese wären im Kriegsfall besetzt worden um Kernwaffendetonationen festzustellen und zu melden.
(Entfernung/Höhe/Detonationsart)
Danke Helge. :)
Endlich konnte jemand klarstellen für was diese Bunker gedient haben.

Gruss
Varga
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#13
:verschoben: nach hier.
Ich such mal bei Gelegenheit passende Bilder zum Thema aus meiner Ecke raus.

LG
Gerd
 
S

Steahlt

Nicht mehr aktiv
#14
Wir haben als Kinder dort immer gespielt ( bin BJ 1961) , der Bunker steht auf dem Bechstetterberg unweit des Truppenübungsplatz ( Kammerforst _ .Weberstett) und das gelände und der Bunker wurden für div Herbstmanöver der roten Armee und NVA genutzt . der Bunker wurde erst mitte der 80ziger eingezeunt und mal renoviert bis dahin war er frei zugänglich und in einem schlechten zustand , nach den Manövern haben wir dort immer die übereste eingesammelt div Patronen Hülsen und besonders begehrt bei uns junges waren die betonköpfe vom RPG lol , aber die ZV hatte mit speziell Diesem bauwerk nichts zu tun ! Beobachtet von uns wurden jedoch in besuche Russischer Soldaten vor denen wir uns dann immer versteckten

MFG Matthias
 
Oben