Lohhütten (Holzknechthütten)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die Arbeitsstellen der früheren Holzknechte waren meist in weit von jeder Siedlung entfernten Hochwäldern. Ein dichtes Forststraßen- und Wegenetz wie heute gab es damals nicht und so verbrachten die Holzfäller auch ihre karge Freizeit und Nachtruhe während der Arbeitswoche direkt beim Holzschlag im Wald. Dazu errichteten sie primitive Hütten, die aus einem zeltförmig aufgestellten Gerüst aus Rundlingen bestand, welche mit Bretter und großen Rindenstücken abgedeckt wurden. Im inneren der Hütten, deren größe je nach Anzahl der Knechte variierte, gab es einfache Schlafstellen und eine Feuerstelle... Der dafür verwendete Name "Lohhütte" stammt von der Rindenabdeckung (-> Lohe).

Nachstehend einige Bilder einer nachgebauten Lohhütte aus dem Mendlingtal bei Lassing-Göstling:
 

Anhänge

Oben