Leimfabrik Anton Michel Krems-Rehberg

#1
Leimfabrik Anton Michel - Kremstal/Rehberg

Sind jemanden noch weitere Informationen über die ehemalige Leimfabrik von Anton Michel bzw. dessen angrenzende Gebäude bekannt?

Unter einem Foren-Eintrag namens "Krems - ehemalige Betriebe und Fabriksanlagen" (Krems - ehemalige Betriebe und Fabriksanlagen) konnte ich dank des Users "josef" folgende Information gewinnen, dass diese anscheinend von 1840 - 1918 in Betrieb war.

Leider ist eine Recherche über weitere Informationen bisher erfolgslos gewesen.

Ich danke euch! Beste Grüße.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Im Buch von
H.Frühwirth; Die Doppelstadt Krems-Stein; Krems 2000, S. 246
als Quelle für den Forumseintrag gibt es dazu noch folgende kurze Anmerkung:
Die Leimfabrik hatte durchschnittlich 30 Beschäftigte. Die Rohstoffe kamen aus den Lederfabriken, monatlich wurden 12.000 kg Leim für Appreturzwecke, die Papierfabrikation und die Möbelindustrie hergestellt. Medaillen für die Produkte, die den legendären "Pariser Leim" übertroffen haben sollen, gab es 1873 (Wien), 1878 (Paris) und 1889 (Sidney). 1897 erfolgte die Umstellung von Hand- auf Dampfbetrieb.
Reste der Fabriksgebäude wurden vom ehemaligen Kremser Möbelhaus Bühl als Lager bzw. Werkstätte genutzt...
 
#3
Oh Wow! Vielen Dank für die Informationen!
Vermutlich sollte ich mir das Buch von H. Frühwirt ebenfalls zulegen, wobei 130€ schon ein stolzer Preis sind..
Danke Josef!
 
#7
Das Gebäude wird jedoch bald abgerissen. Die Besitzer haben sich seit Jahrzehnten nicht darum gekümmert, obwohl diese sogar in den angrenzenden Gebäuden wohnen sollen.
Leider gibt es immer weniger Menschen, die solche historischen, schützenswerten Gebäude zu schätzen wissen...
 
Oben