Lehehsten / Laura / Vorwerk Mitte

H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#1
Dieser thread kommt ursprünglich von hier. SuR



Irgendwie fehlt mir bei der Liste dieser "Lieferwerke" Lehesten, bzw. ein Bahnhof in der Nähe, auch wenn sie im eigentlichen Sinne nicht produziert haben.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Irgendwie fehlt mir bei der Liste dieser "Lieferwerke" Lehesten, bzw. ein Bahnhof in der Nähe, auch wenn sie im eigentlichen Sinne nicht produziert haben.

Gruß
Dieter
Ich bin zur zeit nicht auf dem laufenden da ich immer noch am umziehen bin . Aber zu Lehsten soviel, es ist kein Lieferwerk sondern nur „Brennstände“ !

Die Organisation der A4 ( V2 ) Fertigung ist sowieso meist falsch dargestellt,
Aufgeteilt ist das ganze in Entmontage< Zulieferer ( Leitfirma der Baugruppen ) < Zulieferer an die Leitfirmen . Und die einzelnen Zulieferer haben dann noch unzählige Verlagerungen die als solches meist keine eigenständige Zulieferwerk darstellen .

Es gab in der ersten Planung nur zwei Montage Werke, dann 3 b.z.w. 4. Dann wurde das an die Mittelwerk GmbH abgegeben und die Montagewerke wurden zu Zulieferer.
Diese Zulieferer ( Versuchsserienwerk Pee. , Zeppelin, Rax ) blieben Leitfirmen und bekamen die Aufträge für „Gesamtgeräte“, über die Zeit wurden dann aber einzelne Zulieferungen in das Mittelwerk verlagert. Leitfirma für das Mittelteil z.B. blieb bis zum Schluss das Zeppelinwerk, auch für das was im Mittelwerk oder wo auch immer gefertigt wurde !
Die V2 Lieferwerke sind sofern keine Leitfirma , unselbstständige Zulieferer von Einzelteile für die Leitfirmen und somit keine eigentliche Lieferwerke.
Selbst das Mittelwerk ist nur eine Entmontage- und Montageverlagerungsansammlung , eigentlicher Hauptauftragsnehmer und Unterauftragsverteiler so wie Sitz der Firma war in Berlin !




Gruß Henry
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#3
:D Henry, sei mir bitte nicht böse, aber der Trick mit meiner Bemerkung zu Lehesten hat funktioniert. Lehesten hat nach Meinung sowj. Spezialisten "lediglich" Öfen und Turbopumpen aus Nordhausen bezogen, den "burn-in" Test durchgeführt und diese dann wieder zurückgeschickt. :)
Danke für Deine Ausführungen, insbesondere zum Begriff "Leitfirma".

Gruß
Dieter
 

kps

Active Member
#7
"Laura" war die Bezeichnung für das KZ Außenlager. Die Triebwerkstests liefen glaube im s.g. "Vorwerk Mitte" Lehesten - Prüfstand im Freien. Das unterirdische Sauerstoffwerk wiederum trug den Decknamen Rotbutt - oder?

MfG
kps
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#8
Nun könnte das ja auch ein Übersetzungsfehler sein. Aber nein - es steht auch genau so in der deutschen Originalfassung des Pohl-Plädoyers. Trotzdem ist es falsch.. :D
 

Anhänge

H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#9
"Laura" war die Bezeichnung für das KZ Außenlager. Die Triebwerkstests liefen glaube im s.g. "Vorwerk Mitte" Lehesten - Prüfstand im Freien. Das unterirdische Sauerstoffwerk wiederum trug den Decknamen Rotbutt - oder? MfG kps
Man sagt so. "Laura" als Deckname für ein KL Außenlager? Da beginnen die Zweifel.

Gruß
Dieter
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#14
@KPS
OK, ich war zu pingelig, was den Gebrauch von "Laura" im Zusammenhang mit dem "Außenkommando Laura" und der Anlage betrifft. Trennen wollte ich es auch nicht. Frieden?

Gruß
Dieter
 
#15
... es war es sicher einfacher den Namen der U-Verl. gleichzusetzen mit dem dazugehörigen KZ . So eben auch "Dora" u.s.w. .
Vereinfachte verwaltungstechnisch sicher Einiges .

Im Übrigen müsste man in den U-Verl. in Lehesten jetzt tauchen können :cool:
 
M

Maulwurf15

Nicht mehr aktiv
#19
Wie weit wart ihr den schon in Lehsten vom Bauwerk der V1 u. V2 drin!Hab ja gehört iw. muss man sich abseilen und dann kommt nur noch schlamm!

mfg

Ps: Bin neu hier! :hopp
 
K

Kahlscher

Nicht mehr aktiv
#20
Wie weit wart ihr den schon in Lehsten vom Bauwerk der V1 u. V2 drin!
Les noch mal die oberen Beiträge, eventuell erübrigt sich deine Frage dann oder sie kann korrekter und konkreter gestellt werden.


Hab ja gehört iw. muss man sich abseilen und dann kommt nur noch schlamm!
:gruebel

Sven/Geo-Tec wird sicher die besten Infos haben ;)
 
Oben