Kottingbrunn - Wasserschloss und div. sonstige Objekte

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
In Kottingbrunn befindet sich ein sehr altes Wasserschloss mit Restaurant, es beherbergt auch ein Museum in einem Nebengebäude.
Leider konnte ich darüber nicht viel in Erfahrung bringen , bin gestern vorbeigfahren, und macht ein paar Bilder.

Hier noch ein Link dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kottingbrunn

LG Harry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Das Wasserschloss liegt eigentlich in der Ebene und bietet keine Befestigungsmöglichkeiten. Der einzige Schutz ist das Wasser, welches hier sehr stark unterirdisch entspringt.
Weiters ist der Park sehr sehenswert, mit uralten Bäumen.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Ist allemal sehr interessant auch wie Du schreibst die Parkanlage wie hinten im Gebäude das Museum, machte aber nur einen kurzen Stop da ich nur ca. 2 Stunden Zeit hatte mir etwas anzusehen, und ich mich in Kottingbrunn noch etwas umsah.
Bilder folgen noch.

LG Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Weitere Bilder von Kottingbrunn und Umgebung

Wie ich schon gestern erwähnte war ich am Sonntag auch kurz in Kottingbrunn, und sah mich in der näheren Umgebung der Firma Battenfeld ( nebenbei steht noch ein anderer Name ) um.

Habe einige Bilder gemacht, da ich wie schon gestern schrieb nur wenig Zeit hatte ein kurzer Überblick.
In der nähern Umgebung der ehemaligen Munitionsfabrik kann man noch einige Betonrelikte in den Mauersockeln der Gartenmauern sehen, die ich leider nicht fotografierte ebenso die Firma Battenfeld.

In einigem Abstand am Neustädter Kanal steht noch ein älteres Gebäude, welches ich nicht aus der Entfernung zuordnen konnte.
An der Grenze zu Leobersdorf steht noch der Schlot des Ziegelofens..
Auf der nordwestlichen Seite des Ortes steht auf einem Feld ein alter Trafo, und auf der gegenüberliegenden Seite etwas weiter draußen auf dem Acker ein Einstieg zu der Wiener Hochquellenwasserleitung.

LG Harry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
Kottingbrunn

Und noch das Gebäude welches ich leider nicht zuordnen konnte, da ich es von der anderen Gasse neben dem Neustädter Kanal fotografierte.

LG Harry

PS: Dürfte schon sehr alt sein,eventuell weiss jemand mehr.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Unbekanntes Gebäude in Kottingbrunn

Hallo Harry,
habe mir erlaubt, die beiden Berichte über Trafohaus, Einstieg Wiener Wasserleitung, Ziegelofen und unbekanntes Objekt hierher zu verschieben, da sie mit den "Gustloff-Werk" nichts zu tun haben.

Du meinst mit dem Gebäude von Beitrag #6 sicher dieses Objekt:
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#7
Hallo Josef;
Genau das Objekte meine ich, stand ca. da wo auf deinem Foto das rote Auto steht.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Schlote...

Als Ergänzung zum "Oeynhausen-Beitrag" auch ein Lubi des Schlotes der ehemaligen "Steingut-Fayence-Geschirrfabrik" bzw. Ziegelofen in Kottingbrunn.

Ca. 800 m westlich des "Kottingbrunner-Ziegelmauer-Funkturmes" ist auch der Schlot auf der Ringofenruine des ehemaligen Ziegelwerkes Leobersdorf oberhalb der Autobahnabfahrt noch erhalten und am Lubi schön zu sehen...
 

Anhänge

D

DerKoch

Nicht mehr aktiv
#9
Servus

Unweit des Trafos liegt ein Firmengelände aus der Nachkriegszeit, wurde zum Teil aber auch schon während dem Krieg genutzt und die Trafostation hat diese Gebäude versorgt! An jeder Schleuse vom Kanal wurde Strom gewonnen! Das Gebäude hätte schon angerissen werden sollen aber niemand will die Kosten übernehmen da es sich noch um eine sehr robuste Bauform handelt!

MfG
DerKoch
 
Oben