Klein-Moskau

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hatten die Russen in Oesterreich jemals solche Einrichtungen errichtet, oder geplant dies zu tun?
Am ehesten ist noch ein Vergleich mit dem Hauptquartier der Sowjet-Armee in Österreich in Baden möglich -> siehe hier!. Wobei aber auch anzumerken ist, dass im Gegensatz zur ehemaligen DDR das "Gastspiel" der Russen bei uns nur 10 Jahre dauerte (-> bis 1955) und der "Kalte Krieg" erst mit dem "Ungarn-Aufstand" 1956 und dann mit dem Mauerbau 1961 an der innerdeutschen Grenze so richtig "heiß" wurde!

lg
josef
 
#5
"UngarnAm ehesten ist noch ein Vergleich mit dem Hauptquartier der Sowjet-Armee in Österreich in Baden möglich -> siehe hier!. Wobei aber auch anzumerken ist, dass im Gegensatz zur ehemaligen DDR das "Gastspiel" der Russen bei uns nur 10 Jahre dauerte (-> bis 1955) und der "Kalte Krieg" erst mit dem "Ungarn-Aufstand" 1956 und dann mit dem Mauerbau 1961 an der innerdeutschen Grenze so richtig "heiß" wurde!

lg
josef
Das Glueck war hier an Oesterreich's Seite. Waere der Ungarn Aufstand 1954 gewesen, waere es wahrscheinlich anders ausgegangen.
 
Oben