Kaiserwald

#1
Hallo Leute! Ich hab eine Frage, wisst ihr von Kriegsobjekten im steirischen Kaiserwald. Hab bis jetzt schon einige gefunden und möchte auch wissen, ob ihr was gefunden hab. Gestern habe ich irgendwelche Betontrümmer und rostige Teile in der Nähe vom Peter Rosegger Weg gefunden. Hoff ihr tretet mit mir in Kontakt!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Markus,
in dem du schon fast 2 Jahre hier angemeldet bist nehme ich an, dass du zu den laufenden "Mitlesern" gehörst. Da wird dir sicher auch schon einmal der Begriff "Suchfunktion" bzw. "SUCHEN" untergekommen sein. Da du dich als "derprofi" bezeichnest, dürfte es ein Leichtes sein, damit etwas anzufangen :):):)

lg
josef
 
#4
Dankeschön

Ja klar habe ich schon mit der Suchfunktion hier gearbeitet, aber leider nichts konkretes gefunden, sonst hätte ich ja nicht dieses Thema aufgeworfen.
Die Schießstätte, 2 Tunnels und eine Lagerhalle hab ich schon gefunden. Stellt sich nur die Frage ob es irgendwo in dem Wald wirklich einen Bunker gibt und was das für Teile genau sind, die ich neben dem Weg gefunden habe. Hoff ihr meldet euch.
 
#6
Hallo Odessa!
Nein, meine nicht die Bunker vom ehemaligem Munitionslager, die sind ja recht weit weg vom Kaiserwald entfernt. Fotos gibts mal bei Gelegenheit, mir sind noch keine guten gelungen. Ist recht am Anfang der Straße auf der rechten Seite, wenn man von Zettling kommt, kurz nachdem die Asphaltstraße in eine Schotterstraße übergeht. Kennst du dich da dort gut aus?
 
#7
Hallo Profi!

Wie gesagt von Bunkern im Kaiserwald weiss ich nix, vom Rest schon
bis auf die Tunnel, meinst du die Schächte in der Umgebung der Schiessstätte?

Zettling heisst dort alles, ich nehme an du meinst von Osten, nicht von der Kaiserwaldsiedlung kommend?
Am Anfang der Strasse geht es dort rechts recht steil bergauf, es sind auch meiner Meinung nach Bombentrichter und Gräben dort, Betonteile hab ich dort aber noch keine gefunden.

odessa
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Ungeklärtes im Kaiserwald bei Graz

Hallo werte Steirer:

Leider hatte ich noch nicht die Zeit gefunden, den "Kaiserwald" zu durchstreifen...:)

Aus diversen Berichten, Unterlagen usw. ist mir jedenfalls bekannt, dass sich dort neben der Schießstätte auch ein Mun-Lager (Muna-Graz ?) der Wehrmacht befand. Dies unabhängig bzw. zusätzlich zum Mun-Lager Kalsdorf, das nun vom ÖBH aufgelassen wurde. Hörte auch gerüchteweise von einer Mun-Fabrikationsstätte im Waldbereich, fand aber dazu noch keine Bestätigung! Fakt ist jedenfalls eine ehemalige Anschlussbahnstrecke von der GKB, Bereich Bf. Lieboch in das Waldgelände, die während des Krieges errichtet wurde. Dies wurde mir auch bei einem Besuch im Bahnmuseum Lieboch ( -> http://www.kultur.steiermark.at/cms/beitrag/10145154/7716775/ )
im Vorjahr bestätigt. Leider ist dort auch nichts genaueres bekannt, da die Strecke von der Wehrmacht betrieben wurde und unter Geheimhaltung fiel...

Kartenausschnit: AmapAustria
 

Anhänge

#9
Ungeklärtes im Kaiserwald bei Graz

Hallo Josef!

Das deckt sich auch mit meinem Wissen, zusätzlich weiss ich noch von einem RAD Lagern im Kaiserwald (Wildon/Steindorf).

Das mit dem GKB Museum hab ich auch probiert, mit dem gleichen Ergebnis, keiner weiss irgendetwas, ich verstehe das nicht ganz da die Strecke ja erst nach dem Krieg abgebaut wurde, im Kaiserwald selber muß dann noch eine Schmalspurbahn gewesen sein, Spuren dazu gibt es.

Die "Halle" von der Profi schreibt, dürfte ein Teil des MunLager sein, dort gibt es viele Bombentrichter und Gräben.

Von der MunFabrik hab ich auch nur gehört, ich glaube aber es handelt sich um ehem. Lapp-Finze in Kalsdorf, evtl. haben die auch im Wald produziert, es gab ja auch Bombenangriffe auf das Werk.

Die Videos habe ich auch noch gefunden sind von der Schiessanlage:

http://www.youtube.com/watch?v=rERu-uuofMY

http://www.youtube.com/watch?v=D2oN2YjRjx0&feature=relmfu

Abschliessend noch ein Bild von der Halle und von den Resten der Schmalspurbahn (Nähe Schiessanlage)


odessa
 

Anhänge

#10
Dankeschön für eure Antworten. Hat da von euch schon wer den Verlauf der Zugstrecke im Wald gefunden? Danke für die Fotos von der Bahn Odessa. Ja genau, die Halle wie aufm Foto meine ich, die ist ja ganz Nahe bei der Kaiserwaldsiedlung und das Gelände rundherum sieht ziemlich verbombt aus.
Zu dem Tunnel hab ich was im Internet gefunden: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0d054c0f-c543-436b-985b-c727636e3dfe
bin dort schon mal gewesen und die Fotos muss ich erst suchen, aber hier auf diesem Link sind auch einige Fotos drauf. Bei der Schiessstätte bin ich öfter gewesen, aber die Schienen habe ich noch nie gefunden. Nur ein paar Schächte mit so Leitern runter, scheint aber nicht weiter zu gehen, sondern so eine Art Abfluss zu sein.
Ja, die Betonteile habe ich von Osten aus Zettling kommend gesehen, stimmt, aber dort kurz nach dem steilen Anstieg auf der rechten Seite, ist fast nicht zu übersehen.
Ist von euch schon mal wer bei dem RAD Lager gewesen, oder gibts Fotos davon? Bei Steindorf hab ich schon den Wald durchforstet etwas, aber leider nichts gefunden. Ist ja nicht übersichtlich dort.
Ihr habt recht, keiner will dazu leider was wissen, diese Zeit wird halt gerne geleugnet.
derprofi
 
#11
Hallo Profi!

Der Verlauf der Zugstrecke im Wald ist (mir) noch unklar, das einzige was ich bis jetzt dazu fand, s. Foto. Deine Tunnel kannte ich noch nicht, evtl. gehören die ja irgendwie dazu. Muss mir das demnächst mal anschauen, wo weiss ich ja jetzt.

Hab auf der GeoCach Seite gleich noch einen "Tunnel" im Kaiserwald entdeckt:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC221VW

Das RAD Lager kenne ich, leider war ich da ohne Kamera unterwegs, wird demnächst aber auch nachgehohlt.

odessa
 
#15
Hallo Josef: hab die E-mail vorhin vom TEML Eisenbahnmuseum bekommen:
'
eine Anschlussbahn in den Kaiserwald gab es vom Bahnhof Premstätten-Tobelbad aus. Deswegen wurde in den Kriegsjahren der Bahnhof Premstätten-Tobelbad umgebaut und die Gleisanlagen erweitert. Ob in der Natur noch Spuren dieser Bahn, die von alten Eisenbahnern auch als "Munigleis" bezeichnet wurde, zu finden sind, entzieht sich meiner Kenntnis; im Technischen Eisenbahn Museum Lieboch gibt es leider keine Unterlagen dazu.
Mit freundlichen Grüßen'


Was sagst du dazu? Gibt es jetzt dort zwei Gleisstränge: einer vom Bahnhof Lieboch und einer vom Premstätten-Tobelbad?
Ist eine neue Theorie, aber das hier klingt auch sehr vertrauenswürdig.
derprofi
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
Gleisanschluss Kaiserwald

Hallo Josef...
Was sagst du dazu? Gibt es jetzt dort zwei Gleisstränge: einer vom Bahnhof Lieboch und einer vom Premstätten-Tobelbad?
Ist eine neue Theorie, aber das hier klingt auch sehr vertrauenswürdig.
derprofi
Wenn du es schriftlich vom TEML bekommen hast, zweifle ich nicht an der Richtigkeit! Kann die Seriosität der Auskunft, die ich bei meinem Besuch im Vorjahr in Lieboch bekam, nicht überprüfen. Die Dame an der Kasse verwies mich an einen älteren Herrn im Büro (von den StEF ?), der meine Frage zu der AB von Lieboch aus -> angesprochener Fixpunkt Dammrest auf Ö-Karte 1:50.000, bestätigte, aber auch von keinen weiteren Unterlagen sprach... Jedenfalls schien der Mann in Sachen der im Museum hinterstellten Lok 56.3115 kompetenter als über Detailauskünfte zu Streckenverläufen... :D

Werde die Angelegenheit aus der Ferne (NÖ.) weiter im Auge behalten :)

Hier noch ein paar Bilder der 56.3115:
 

Anhänge

#17
Bahn Kaiserwald

Hallo Josef, hallo Profi!

Auch ich bin sehr verwundert über diese Aussage vom TEML. Leider bin ich kein Eisenbahnexperte, aber folgende Überlegungen drängen sich mir auf:

1. Ich glaube nicht das es zwei Bahnstrecken gegeben hat, eine zum Schiessstand, eine zum Mun Lager (Halle), was hätte das für eine Logik die sind ja nur ca.3 km von einander entfernt.

2. In eine Trassenführung von Prst./Tobelb. passt die "Brücke" südl. Autobahnstation Kaiserwald überhaupt nicht rein, die passt nur in eine Strecke vom Bhf. Lieboch so wie Josef sie eingezeichnet hat.

Wir sollten das TEML einmal mit unseren Infos versorgen und schauen was sie dazu sagen.(Bahnspuren im Wald, Streckenverlauf von Josef erweitert bis zur Schiesstätte)

Gibt es Info´s über die Schienenbreite der ehem. Bahnlinie, die Reste im Wald deuten auf eine Schmalspurbahn, Spurbeite habe ich leider nicht gemessen, das sollten wir nachholen.
Ging die Bahn nur zur Schiesstätte oder auch zum Mun.Lager, wer weiss was, Bahnspuren bei der "Halle" hab ich keine gefunden??

odessa
 
#19
Heeresrollbahn Kaiserwald

Kann euch eine Trassenskizze der einstigen Heeresrollbahn von Unterpremstätten nach Zettling liefern. Spurweite vermutlich 600 mm!
Übrigens gab es auch in Kalsdorf eine Rollbahn zur ehemaligen Spiritusfabrik und zu Mun-Bunkern. Ausgangspunkt war das Areal auf dem heute der Lagerplatz eines Schrotthändlers (mit AB) situiert ist.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#20
Hallo Fredi,
besten Dank für den 1. Beitrag nach so vielen Jahren im Forum! :)
...Trassenskizze der einstigen Heeresrollbahn von Unterpremstätten nach Zettling liefern. Spurweite vermutlich 600 mm!
Macht die Angelegenheit spannend! Gab es vielleicht doch eine 2. AB in Normalspur ?

lg
josef
 
Oben