Interessantes zu Motorrädern

#1
Im Jahr 1924 gab es in Deutschland 500 Motorradhersteller, die alle das große Geld machen wollten. Ab 1933 erfuhr die einheimische Industrie eine Reihe von Förderungen, wie Führerscheinfreihiet der 200 ccm Klasse, Steuerfreiheit für alle Motorräder, Importbeschränkungen u. Exportunterstützungen. Da es keine speziellen Kräder für die Truppe gab, entstanden über nacht aus Sportmaschinen "Wehrmachtskräder". Für die schweren Kräder BMW R 75 und Zündapp KS 500 mit eigenem Beiwagenantreib fanden nur noch Einheitsseitenwagen Verwendung (na geht doch).
Auch gab es eine speziell entwickelte Hand- u. Fußheizung, die die Abwärme am Krümmer nutzten. Ein Schlauch wurde als Fußheizung auch in den Beiwagen gelegt.
uwe
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#2
Kleine Frage, zwar bissel OT aber irgendwie passend zum Thema:

Wie war das eigentlich mit der "BK" ?
War das ein "Neues Motorrad" oder eine "Alte Geschichte" ?
Ich frag' nur deshalb weil aus meiner Kinderzeit ist mir noch des Nachbarns "BK" erinnerlich.

Gruß
Gerd
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#4
... jezze interessiert mich das doch mal.

Betriebsanleitung gibts HIER .

In voller Pracht steht HIER eine ganze Menge dazu.
Ahh, ...
Der Motor hatte seine Herkunft aus dem Messerschmitt Kampfflugzeug. Hier diente er als 250ccm Anlassermotor.
das war mir auch neu.

Ich schweife vom eigentlichen Thema ab ... weitermachen !

Gruß
Gerd
 
#6
Also das mit dem Motor der BK halt ich nicht für Richtig. Ein Riedel Anlasser für das Jumo 004 Triebwerk war zwar ein Boxer Motor aber kann keinen Zusammenhang sehen. Denk mal das die BMW R 71 oder sowas Pahte stand. Wenn ich die Molotov oder die Dnjepr sehe, seh ich das gleiche Motorrad.
Also meiner Meinung absolutes BMW Duplikat.
Ich hatte mal ne BK. Leider nur für 15 km. Dann hat ich denMotor fest gefahren... Leider.. und dann gegen einen SR2 getauscht.

Gruß Hans

Link riedel anlasser:http://www.modellturbine.de/?item=sammelsurium
 
Oben