Illustratorin - kreative Schönschreiberin

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die Frau der kreativen Schönschrift
1639345584486.png

Kreatives Schönschreiben, auch Handlettering genannt – das hat Sylvia Fischer zu ihrem Beruf gemacht. Aus alten Büchern und von Fotos erlernte sie sich die unterschiedlichsten Schriften. Nun gestaltet die 47-Jährige aus Baden Einladungen oder Weihnachtskarten.
Online seit heute, 17.38 Uhr
Teilen
Wenn Sylvia Fischer am Tisch sitzt und jeden Buchstaben einzelnen malt, dann ist sie sehr konzentriert, aber auch entspannt. „Das Schreiben ist auch eine Art Stimmungsbarometer. Wenn ich innerlich unruhig bin, dann geht bei mir gar nichts. Dann mach ich einen Spaziergang und dann geht’s wieder“, sagt Sylvia Fischer.

Vor sechs Jahren machte sich die gelernte technische Zeichnerin als Illustratorin selbständig. „Ich habe aus alten Büchern und von alten Fotos Schriften abgepaust, habe versucht sie zu imitieren“, erzählt Fischer. Zudem besuchte sie Kurse und begann mit botanischen Illustrationen. „Ich bin dann so reingekippt, dass ich ein Jahr lang nur geübt habe, bis sich alles in meinem Muskelgedächtnis verankert hat.“

Fotostrecke
ORF/Brunner
ORF/Brunner
ORF/Brunner
ORF/Brunner
ORF/Brunner

Aufwärmübungen für das Schönschreiben
Bevor sie mit ihren Arbeiten beginnt, wärmt Sylvia Fischer ihre Finger und Handgelenke auf. Sie malt einzelne Buchstaben in verschiedenen Schriftarten. „So kann ich mich auch auf das Material und das Werkzeug besser einstellen.“

Pinsel, Bleistift, Filzstift oder Wasserfarben – beim Handlettering ist alles erlaubt. „Das ist auch der Unterschied zur Kalligraphie. Es geht nicht darum, dass die Schrift perfekt ist. Beim Handlettering geht es um ein Gesamtkunstwerk, das ich mit unterschiedlichen Schriften, Farbe und auch Bildern schaffe“, erklärt Fischer.
Glückwunschkarten, Urkunden, Etiketten oder Logos für Firmen, Sylvia Fischer arbeitet an den unterschiedlichsten Aufträgen. Mittlerweile gibt sie auch Kurse. „Schönschreiben hat etwas Meditatives und ist ein tolles Handwerk“, sagt die 47-jährige.
12.12.2021, Birgit Brunner, noe.ORF.at
Die Frau der kreativen Schönschrift
 
Oben