Historische Stadtmauer Gross Enzersdorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Gross Enzersdorf liegt im Bez. Gänserndorf, der Ort wurde 870 gegründet hat auch eine Stadtmauer Baubeginn war 1396, ausserhalb der Mauer war ein Wassergraben, welcher durch drei Tore über Zugbrücken passiert werden konnte.
Hier zwei interessante Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Groß-Enzersdorf

http://www.gross-enzersdorf.gv.at/index.php/ueber-unsere-stadt.html

Und ein paar Bilder meinerseits:

https://picasaweb.google.com/106586612782041977777/DieStadtmauerInGrossEnzersdorf2013

LG Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Burg Gross Enzersdorf

Habe vor kurzem recherchiert und entdeckte die Burg Gross Enzersdorf durch Zufall.
Diese stand mitten im Zentrum der Stadt, einige Teil sind noch erhalten und frei zugänglich, allerdings befindet sich heute im inneren der Burg ein Parkplatz eines angrenzenden Gasthauses, aber die Burgmauer ist noch teilweise erhalten.

Hier ein Auszug der Denkmalgeschützen Objekte aus Gross Enzersdorf.

Die ehemalige Stadtburg in der Mitte von Großenzersdorf war ursprünglich von Wall, Graben und einem Mauerring umgeben. Sie wurde urkundlich 1196 als Freisingische Bischofsburg erwähnt. Ab 1500 verfiel sie. Der größte Teil wurde 1825 abgetragen. Heute sind nur noch wenige Mauerreste erhalten

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Groß-Enzersdorf
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Teil 2

Heute werden unter-anderem div. Märkte auf dem Platz abgehalten...

LG Harry
 

Anhänge

Oben