Herstellercodierung während des II. WK

#1
2010 hatte ich bereits Fragen zum Maillerwagen gestellt. Inzwischen habe ich mein Arbeitsleben beendet und befinde mich im Unruhestand. Mit diesem Tread will ich meine damaligen Forschungen weiterführen.

Ich suche für Recherchen im Militärarchiv die Herstellercodierung der "Wagen - und Waggonfabrik Gottfried Lindner Ammendorf bei Halle a.d.Saale"

Lindner hat ab 1938 im Auftrag des Generalbevollmächtigten für das Kraftfahrwesen Oberst Adolf von Schell (später Generalmajor) in einem Zentralen Konstruktionsbüro die Typenvielfalt der Lkw-Aufbauten und der zu dem Zeitpunkt exisierenden Anhänger drastisch reduziert und ab 1939 mit diesem Büro die Konstruktion und dem Bau der Sonderanhänger, beginnend vom So-Ah 01 bis zum Heeresfeldwagen, alles entwickelt, was Heer, Luftwaffe und Marine brauchten. Bekannt sind SoAh 102,104,202,204, 116, warscheinlich war man auch am Transport der Klein-U-Boote über Land beteidigt. Da es Hinweise auf die Produktion des Mailler-Wagens für die V2 gibt, ist auch die Projektierung der Tanktechnik für diese Rakete möglich.

Sonja Wetzig hat in ihrem Buch über die deutschen Rüstungsstandorte vom Podzun-Pallas-Verlag von 2005 einen Auszug aus diesem Codierungsverzeichnis veröffentlicht, Lindner habe ich dort nicht gefunden. Wer kann mir helfen

Holger
 
Oben