Hernalser Waggon- und Maschinen Fabrik

Stoffi

Well-Known Member
#1
Hallo!

Hat wer Informationen über die Firma?
Die Firma hat die Rinderhalle in St.Marx gebaut, sie ist die erste Schmiedeisenkonstruktion (leichter als Gusseisen).

Ursprünglich hatte ich gehört das sie von Ignaz Grindl http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Gridl gebaut wurde, wurde sie anscheinend aber nicht.

Einer der Vorgängerfirmen von Waagner Biro war Albert Milde http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Milde
http://www.albertmilde.com/

hat aber leider auch nix mit der gesuchten Firma zu tun.

Laut Lehmann von 1880 war die Firma Carl von Milde aber in der Nibelungengasse daheim, nicht in Hernals.

Laut dem Urenkel von Albert Milde waren die beiden Milde's nicht verwandt. ..


Hat wer Informationen zu der "Hernalser Waggon und Maschinenfabrik von C. v. Milde?"

lg stoffi
 

Anhänge

#2
Hallo Stoffi,

da lohnt sich sicher ein Besuch des Hernalser Bezirksmuseums. Die verschiedenen Wiener Bezirksmuseen haben oft überraschend viel Information zur Idustrie ihres Bereiches.

lg, Martin
 
Oben