Hausberg von Hetzmannsdorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
In Hetzmannsdorf Bez. Korneuburg entdeckte ich am Sonntag einen Hausberg der im Volksmund auch " Simperlberg " genannt wird.

Hier ein paar Daten:

Das Erdwerk ist bzw. war ca. 10 m hoch und einmal zwischen 13 und 15m Breit, heute steht an der linken Seite ein Einfamilienhaus und davor eine private Parkfläche.
Auf diesem Hausberg stand im 12 und 13 Jahrhundert die Burg Hetzmannsdorf.

Bereits vor dem Jahre 1130 scheint ein Wicpoto de Hezimannesdorf auf.

Die Burg ist bereits in der zweite Hälfte des 13 Jahrhunderts verfallen.

Als besonderen Schutz vor Überfällen wurde das Dorf Hetzmannsdorf von drei versumpften Wasserläufen umgeben.

Quelle: Rene Riegler: Burgen, Schlösser und Ruinen in den Bezirken Korneuburg und Hollabrunn.

LG Harry

PS: Früher war der Hausberg mit Erdställen durchzogen, heute schmücken ihn historische alte Weinkeller rundherum.
 

Anhänge

Oben