Hallo Leipzig

D

Drosselbart

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo bin für ein halbes jahr in Leipzig bevor es wieder in den Harz geht.
Wollte mal fragen ob es was sehenswürdiges in der Nähe gibt?

und wer was über den harz(altbergbau)wissen will ich hätte dsa was!?
 
D

Drosselbart

Nicht mehr aktiv
#2
wer hat lust

habe jetzt selber was gefunden in der nähe von Leipzig wer lust hat kann mit kommen samstag oder sonntag.
 
D

Drosselbart

Nicht mehr aktiv
#4
ne leider kein Altbergbau!ich meine die MUNA
das einzigste was ich weiss von abbau untertage in Leipzig ist der Schacht Dölitz von 1895 bis1959 ist jetzt aber verfüllt
 
N

norbert

Nicht mehr aktiv
#5
das einzigste was ich weiss von abbau untertage in Leipzig ist der Schacht Dölitz von 1895 bis1959 ist jetzt aber verfüllt
naja, in dölitz ging es "für den eigenbedarf" bis 1961 und letztendlich verfüllt wurde alles in den 70er jahren. es gab in leipzig und umgebung auch noch mehr braunkohlentiefbau. die letzten untertägigen baue werden übrigens gerade im tagebau zwenkau geflutet - die tagebau-entwässerungsstollen.
 
N

norbert

Nicht mehr aktiv
#7
naja, man muss/soll ja auch nicht alles im netz finden. im harz selber habe ich noch nicht so viel befahren. in rübeland bin ich öfters mal zum vermessen aber sonst sind nur ein paar befahrungen in den letzten jahren dort gewesen. ende juni ist ja das montankolloquium im st. andreasberg. da werde ich mir bestimmt ein paar gruben anschauen. ob ich pfingsten beim höfo-treffen in rübeland mehr als höhle mache, glaube ich momentan auch nicht.

wenn du in leipzig bist dann nutze die kurze zeit, und mache ein paar touren im erzgebirge. da gibt es auch "offiziell" viel gutes zu sehen. neben bergwerken auch die mineraliensammlung in freiberg, das bergbaumuseum in oelsnitz oder die wismut-ausstellung in schlema. wenn du da was wissen willst, dann melde dich einfach per mail.
 
Oben