Höhlen-Museum für Urahnen aus der Bronzezeit - Niedersachsen

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
Die deutschlandweit erste im Original rekonstruierte Höhle aus der Bronzezeit wird nach rund zwei Jahren Planungs- und Bauphase heute in Bad Grund im Kreis Osterode feierlich eröffnet. Der Nachbau der Lichtensteinhöhle ist die neue Attraktion des Höhlen-Erlebniszentrums und wird ab dem kommenden Monat auch für Besucher zugänglich. In der Höhle hatten Forscher im Jahr 1980 unter anderem 3.000 Jahre alte Überreste einer Familie gefunden.

Ein vergleichbares Museum gebe es in ganz Deutschland nicht, sagt der künstlerische Direktor Reinhard Roseneck. Das Museum besteht aus drei Teilen: der Iberger Tropfsteinhöhle, die seit ihrer Öffnung im Jahr 1874 bereits von rund zehn Millionen Menschen besucht wurde; einem durch das Gestein getriebenen "Museum im Berg", das die geologische Geschichte des Iberges dokumentiert, und schließlich dem "Museum am Berg", das der "weltweit ältesten plastisch rekonstruierten Familie" gewidmet ist.

Quelle und weiter: NDR-Online
 
Oben