Griechenland: In um die Insel Kasos liegenden Schiffswracks wurden antike Artefakte entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Antike Artefakte aus versunkenem Handelsschiff vor Kasos geborgen
Rund um die kleine Insel in der Südlichen Ägäis liegen zahlreiche Schiffswracks aus der Antike

Seefahrt und Handel bildeten jahrhundertelang die wirtschaftliche Grundlage der Bewohner von Kasos. Rund um die Insel fanden Archäologen schon so manche Schätze.
Foto: Greek Culture Ministry

Griechische Archäologen haben vor der kleinen Insel Kasos in der Südlichen Ägäis antike Artefakte entdeckt. Aus dem Wrack eines Handelsschiffs aus der römischen Zeit wurden Dutzende Amphoren und andere Keramik-Gegenstände gefunden, die aus dem Mittelmeerraum stammen. Rund um die Insel Kasos befinden sich weitere Wracks, die in den nächsten Jahren untersucht werden sollen, wie der staatliche griechische Rundfunk berichtete.

Interessant sei die Herkunft der Amphoren, betonte das Kulturministerium. Sie stammen aus spanischen Keramikmanufakturen aus der Region des Flusses Guadalquivir, aber auch aus der Region des heutigen Tunesiens. Dies zeige, "wie dicht der Handel zwischen den damaligen Ländern rund um das Mittelmeer schon damals war", sagte die Archäologin Eleni Stylianou.

Kasos liegt östlich von Kreta und ist bislang vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben. Die Insel liegt auf einer Route, die seit dem Altertum die Ägäis mit dem östlichen Mittelmeer verbindet. Die See ist dort oft sehr rau, in der Antike sind rund um die Insel zahlreiche Schiffe untergegangen.
(APA, red, 21.1.2021)
Antike Artefakte aus versunkenem Handelsschiff vor Kasos geborgen - derStandard.at
 
Oben