Grabstätten der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Als ich das Kraftwerk im Akademiepark besuchte, wurde ich auf den Akademiefriedhof aufmerksam. Für mich war die Ruhestätte eine Zeitreise in die historische Vergangenheit.

Unmittelbar an der Günserstraße gelegen, umfängt den Besucher beim Betreten des Friedhofes Ruhe und Beschaulichkeit. Der Friedhof ist hier Konfrontation mit der Vergangenheit. Vom Feldmarschall bis zum Zögling, vom Fürsten bis zum Bürgerlichen, sie vereint eine Gemeinsamkeit, die Alma Mater Theresiana.

Schon seit dem 22. Jänner 1753 besitzt die Militärakademie einen eigenen Friedhof. Es war der heute im Raum um die Kapelle befindliche Teil des Friedhofs. 1805 und 1828 wurde der Friedhof südlich der Gruftkapelle erweitert. Die letzte Erweiterung (der nördliche Teil) erfuhr der Friedhof 1914. Nach wie vor wird der Friedhof im Sinne der seinerzeitigen Widmung verwendet - als letzte Ruhestätte für verstorbene Angehörige der Akademie, ehemalige Lehrer und deren unmittelbare Angehörige.
Quelle: Akademiefriedhof Wiener Neustadt

die ersten Blickfänge von den Grabstätten:
304.jpg

309.jpg

307.jpg
 

Anhänge

Oben