"Gräberfeld jüdischer Seelen" in Stadtschlaining

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Stadtgemeinde Stadtschlaining
Im Jahr 2002 wurde die Neuaufstellung der Grabdenkmäler des sogenannten 2. Schlaininger Judenfriedhofes vorgenommen. Damit wurde ein Beitrag zur Sicherung und Bewahrung dieses Teiles des Schlaininger Geschichte geleistet. Den etwa 70 – 80 gefundenen Grabsteinfragmenten zufolge war der Friedhof von ca. 1780 bis 1880 die letzte Ruhestätte der Schlaininger Judengemeinde. Der jüdische Nachfolgefriedhof, von dem auch einige Grabsteine erhalten sind, befindet sich an der Oberwarter Straße.

eine weitere Info zum jüdischen Leben in Stadtschlaining Bezirk Oberwart
Die ersten gesicherten Spuren jüdischen Lebens in Stadtschlaining

Lass mich schlafen, bedecke nicht meine Brust mit Weinen und Seufzen, sprich nicht voller Kummen von meinem Weggehen, sondern schließe deine Augen und du wirst mich unter euch sehen, jetzt und immer:
711.jpg

713.jpg

715.jpg

716.jpg

718.jpg

721.jpg

722.jpg

723.jpg

724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben