Gestern gesehen Schwimmwagen VW TYP 166

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#3
Großes Kino !

:danke fürs zeigen.

Fällt mir gerade auf ... hatte das Teil kein Nummernschild oder hast Du das retuschiert?

Gruß
Gerd
 

kallepirna

Well-Known Member
#4
Hatte nur eins hinten, habe es retuschiert. War ein Tscheche der das teil gefahren hat. Hatte einen schönen leisen Motor und war auch nicht gerade langsam unterwegs. Ich fand es schick, wenn es dann auch noch im Wasser funktioniert, dann wäre es top. Mfg.kallepirna
 
#9
Hallo!
Beim betrachten meiner Bilder hat mich etwas irritiert (fiel mir bis jetzt nicht auf): Obwohl die Schraube herunter gelassen ist und somit "einsatzbereit" wäre, ist die Antriebswelle nicht mit der Riemenscheibe verbunden (2tes Bild). Ich habe noch einmal nachrecherchiert: Es musste der Antriebsflansch (Löcher) explizit auf die Riemenscheibe (Zapfen) durch verschieben auf der Zahnwelle aufgeschoben werden. Zuerst dachte ich, die auf dem Bild zu sehende Lösung eventuell eine neuzeitliche Lösung (z.B. um einer gestzlichen Regelung Rechnung zu tragen) ist. Dem ist aber nicht so, man sieht hier die originale Lösung.
Schönen Tag noch!
Robert
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#10
Das ist richtig. Die Hardyscheibe konnte (kann) man nur bei stillstehendem Motor einrücken. Dann rastet der Antrieb aussen auf die Mitnehmerscheibe auf und der Durchtrieb ist fertig. So kann man sich aber das Abschmieren der kurzen Welle sparen.
Gruß
Joe
 
Oben