Gebäuderuine neben der B25 direkt an der Landesgrenze Niederösterreich - Steiermark bei Mendling

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
An der Landesgrenze NÖ. - Stmk. im Bereich der zwischen beiden Ländern geteilten kleinen Ortschaft Mendling (-> Gemeinden Göstling NÖ. und Landl Stmk.) befinden sich einige Meter hinter der Landesgrenze an der B25 auf steirischer Seite die Mauerreste eines Gebäudes.

Die Grundmauern (ohne Decke) bestehen aus Betonschalziegel bzw. Betonfertigteilen. Vor den an der Rückseite in den Hang eingebauten Mauerresten befindet sich ein Schotterparkplatz.

Nun meine Frage an die "Wissenden":
Jedenfalls ist mir das Ruinenobjekt schon jahrelang vom "Vorbeifahren" bekannt, kennt jemand den ursprünglichen Zweck der Mauerreste?
- Begonnenes und nie fertiggestelltes Objekt?
- Dem Verfall preisgegebenes Erdgeschoß eines Gebäudes mit ehemaligem, zwischenzeitlich abgetragenen Holzaufbau?

Und als weitere eventuelle Möglichkeit:
- Überreste eines Kontrollpostens (1945-1955) der ehemaligen britischen Besatzungsmacht an der damaligen, dort verlaufenden, Zonengrenze zwischen den britischen- und sowjetischen Besatzungstruppen?
Wer weiß etwas?

Lage an der Landesgrenze:
1629404170810.png

...die Mauerreste:
1629404901062.png
1629404991432.png

...noch ein Link zum gleich daneben liegenden "Mendlingtal".

...und einige weitere Fotos:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Anscheinend dürfte die tatsächliche oder vorgesehene Nutzung des Ruinenobjektes weiter ungeklärt bleiben...

Auf die Idee eines ehemaligen britischen Kontrollpostens an der Zonengrenze kam ich durch die Erinnerung an eine Erzählung eines verstorbenen Bekannten der Familie: Herr A. konnte nach Entlassung aus britischer Kriegsgefangenschaft wegen mir nicht bekannten Gründen nicht in seine Heimat in der russischen Zone zurückkehren (fehlende Papiere, Einsatz bei einem Telegraphenbautrupp in Russland...?). So war er einige Zeit bei einem Bauern in Kärnten und versuchte dann (1946 oder 47?) sich nach NÖ. durchzuschlagen...
Die illegale Überschreitung der Zonengrenze im Bereich Semmering und Wechsel war anscheinend zu gefährlich und so versuchte er es über das Ennstal ins Ybbs- bzw. Erlauftal zu gelangen. Ein Jäger aus Palfau (heute Teil der Gemeinde Landl) brachte ihn für Zigaretten als Lohn abseits der Übertrittsstelle an der Straße nach Mendling (Gem. Göstling) zu einer geeigneten Stelle zur Grenzüberschreitung in den Bergen.
Herr A. gelangte nach einigen weiteren Tagen zu seiner Familie...

Durch die Frage von @PWr erlangt der Beitrag eine gewisse Aktualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben