Gazprom kauft Salzstock in MeckPomm

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#1
Gazprom will in Mecklenburg-Vorpommern Erdgasspeicher bauen

Der russische Gasmonopolist Gazprom will in Hinrichshagen in Mecklenburg-Vorpommern einen unterirdischen Erdgasspeicher bauen. Hierzu übernimmt die deutsche Konzerntochter Gazprom Germania GmbH das Bergwerkseigentum "Struktur Hinrichshagen", wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Geplant sei die Errichtung eines der größten Speicher in Westeuropa mit einer Kapazität von mehreren Mrd Kubikmeter Erdgas.

Ein Kaufvertrag für die "Struktur Hinrichshagen" wurde den Angaben zufolge bereits unterzeichnet. Zum Kaufpreis wollte sich ein Gazprom-Sprecher nicht äußern. In geophysikalischen und geologischen Untersuchungen soll in den nächsten zwei bis drei Jahren zunächst detailliert geklärt werden, wie die Struktur zur Speicherung von Erdgas geeignet ist, und anschließend die untertägige Erschließung und der Bau der dazu notwendigen technischen Anlagen vorbereitet werden.

Das Bergwerkseigentum Hinrichshagen wurde verliehen auf Formationen und Gesteine, die zur unterirdischen behälterlosen Speicherung geeignet sind. Es liegt nördlich von Waren/M. und stellt eine Salzkissenstruktur von ca. 30 km² dar.
 
R

Räppold

Nicht mehr aktiv
#2
Lagerstätte Salzstock

:cool:
Hallo SuR,
seitens der Deutschen Solvay wurde ein ähnliches Vorhaben bei Gronau durchgeführt. Die Nazis hatten den Salzstock bei der Suche nach Öl und Gas gefunden. Da die Solvay hier die Schürfrechte besitzt, konnte sie den Salzstock, der knapp 1000m Überdeckung hat, ausbeuten.
1972 wurden - so weit ich mich erinnern kann - 18 Bohrungen abgetäuft. Mittels dieser Bohrungen wird das Salz ausgewaschen und mittels einer Pipeline (NW 800, 64 bar Betriebsdruck) bis nach Brüssel gepumpt, wo man Kunststoff (PVC) damit herstellt. Die Kavernen werden bzw. wurden als Lagerstätten für Erdöl bzw. raffinierte Erdölprodukte vermietet.
Jürgen
 
Oben