H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Habe mich entschlossen, mir den Galgenberg in Oberstinkenbrunn anzusehen.
Da die Leute damals wie auch heute Abergläubisch sind waren:gruebel wurde der Galgen weit außerhalb des Ortes, hier waren es ca.3km meist auf einem Hügel ( Galgenberg ) Aufgestellt, damit kein Schatten auf ein Feld oder Grundstück fiel, und somit wertlos wurde.
Es ist leider nicht belegt ob hier in Oberstinkenbrunn tatsächlich jemand Hingerichtet wurde, aber die Aussicht war zweifelsohne Atemberauben.:D

https://picasaweb.google.com/106586...nviertelOktober2012GalgenbergOberstinkenbrunn

LG Harry

PS: Heute befindet sich der Galgen inmitten eines Naturschutzgebietes.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#8
Galgen Grosskrut-Oktober 2012

Einen habe ich noch:D,
Zwischen Grosskrut und Bernhardsthal im Weinviertel Bez. Gänserndorf steht ein weiterer Galgen, von dem ebenfalls der zweite Galgenmast schon vor langer Zeit verschwand.
Allerdings wurde hier im Mittelalter jemand gehängt, wie im Anschluss auf den Bildertafeln zu lesen ist, leider ist die Qualität nicht die beste.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#16
Auch meinerseits ein:danke für die schönen Fotos, da sind wenigsten noch alle drei erhalten, macht sich gut in SW.

LG Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#18
:danke @ Laiseka für die Info, den kannte ich noch nicht.:bravo:
Es gibt ja etliche Galgenberge, die in den Landkarten noch eingetragen sind leider ist bei vielen nichts mehr erhalten.

LG Harry
 
Oben