D

devil

Nicht mehr aktiv
#1
Hello leute...

Hab da eine Frage und zwar betriffts unter anderem die letzte Frontlinie in Österreich.. bin ausm Bezirk Hollabrunn bzw. Horn..
Im Sommer möcht ich mich wieder mit ein paar Freunden auf die suche nach vergangenem machen und hab mich diesbezüglich auch schon informiert und mir ist da zu Ohren gekommen das nicht weit von uns weg die letzte Frontlinie verlaufen ist. Irgendwo bei Patzmannsdorf/ Stronsdorf Bez. Mistelbach.. hab dann einen ehemaligen Schulkollegen aus Patzmannsdorf gefragt und der hat mir das bestätigt... leider weiß er auch nicht mehr...bzw nicht viel nur das was sein Opa ihm hald so erzählt hat...

Hab dann im Inet herumgesucht aber nichts aufregendes gefunden...

Jetzt wollt ich wissen ob ihr mir da weiterhelfen könnt?

bitte

Achja und bei uns in der nähe is im 2.wk ein zweimotoriger Messerschmitt hinunter gegangen... sieht man noch sehr gut und Teile liegen auch noch herum...Mein Opa hats damals mitangesehn...

nur warum der da so mutterseelnallein war weiß keiner...is nähmlich hinuntergeschossen wordn...zwei deutsche warn an board


lg

mario
 
#2
Hollabrunn

Hallo Mario!

schön jemenden hier zu lesen, der aus meiner Heimatstadt ist.
Es in der unmittelbaren Umgebung gibt es einiges zu erkunden.

Meld dich einfach mit PN oder Mail, damit wir alternative Mailadressen austauschen können!

lg Michael
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Letzter Frontverlauf im NÖ. Weinviertel

Hallo Mario!
Willkommen im Forum.

Nach mir vorliegenden Karten verlief die letzte Front (HKL) im Weinviertel in deiner Gegend am 08.05.1945 in etwa wie folgt:

Von N nach S:

Von Alt Prerau bis knapp östlich Laa entlang der heutigen Staatsgrenze zu CZ.
Von östlich Laa bis östlich Unterstinkenbrunn mit leichtem Bogen um den Ort zum westlichen Ortsende von Klein Baumgarten,
dann weiter zwischen Unter- und Oberschoderlee und weiter SO Stronsdorf, Patzmannsdorf, zwischen Kammersdorf und Patzenthal,
mit einem kleinen Bogen nach W um Kleinkadolz, Enzersdorf (beide Orte auf russischer Seite), durch Glaswein weiter zwischen Nursch und Merkersdorf,
zwischen Bruderndorf und Karnabrunn usw. ...

lg
josef
 
D

devil

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo...

danke für diese Info...

also eh so wie ich es mir gedacht habe...eher bei laa.. :-(
is schon weit weg...werden uns aber so bald es richtig zu taun beginnt und noch nicht alles verwachsen ist dort hin begeben und dort mal mit unserm "Piepsal" suchen...

Und wie schauts so bei Großweikersdorf bis Ziersdorf aus...? Bis auf den Munitionswagen der da mal entgleist ist...weil das kenn ich schon von erzählungen vom Opa...der hat die entgleisung miterlebt...

Lg
mario
 
D

devil

Nicht mehr aktiv
#5
@ Michael...
Servus

sag hast du vl irgendwelche alten Karten (Stellungen, Bauten, Bunker etc)...

lg
mario
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hallo...
Und wie schauts so bei Großweikersdorf bis Ziersdorf aus...? Bis auf den Munitionswagen der da mal entgleist ist...weil das kenn ich schon von erzählungen vom Opa...der hat die entgleisung miterlebt...
Lg
mario
So war es damels auf der "Franz-Josefs-Bahn":

7. Juni 1945
30 mit Munition beladene Güterwagen entrollen im Bahnhof Limberg-Maissau (Gefälle in Richtung Ziersdorf bis zu 10‰). Sowohl die Strecke als auch der Bahnhof Ziersdorf sind wegen Kriegsschäden nur eingleisig befahrbar, und auf diesem Gleis steht ein Güterzug. Der Zug wird Richtung Groß Weikersdorf abgefertigt, damit der unvermeidbare Zusammenstoß nicht im Ortsgebiet von Ziersdorf erfolgt. Der Zusammenprall ereignet sich im km 58.800 - eine gewaltige Explosion verwüstet den Zug und die Strecke. Wächterhaus 43 im km 58.750 wird zerstört und im Umkreis von 2 km werden Leichenteile gefunden. Die Aufräumungsarbeiten dauern zwei Jahre und fordern weitere Tote und Verletzte. Noch im Jahr 2002, beim Bau der B4 - Umfahrung Ziersdorf wurde jede Menge Munition, eine Granate und ein Wagenrad entdeckt.


Quelle: http://www.jneumeister.at/bahnhofchronik/besatzung.html

Betreffend Frontverlauf war nichts im Bereich Ziersdorf-Weikersdorf. Die verlief am 08.05.45 zwischen Korneuburg und Kreuzenstein zur Donau...und die genannten Orte liegen weit westlich davon.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Absturz dt. Flugzeug Großraum Hollabrunn

@Franz :danke für die Bilder!
Dürfte sich um den Absturzort einer Me 410 der I./ZG 76 handeln. Diese Me 410 wurde am 26.06.1944 bei schweren Luftkämpfen während eines US-Großangriffes auf Ölziele im Wiener Raum (Lobau, Floridsdorf, Korneuburg, Moosbierbaum...) in der Nähe von Hollabrunn abgeschossen.

Wie geschrieben, gehörte die Maschine zur 1. Staffel d. I./ZG 76 in Seyring bei Wien.
Flugzeugführer: Ofw. Fritz Seyfert +
Bordfunker: Uffz. Heinz Woyack +

Sonst fand ich zur näheren Umgebung von Hollabrunn (-> Fahndorf) 1944 keine dt. Abstürze.

Quellen:
öfh-Sonderheft 30; "Verluste der deutschen LW in Österreich Sept. 1943 - März 1945"; S. 82
Anton Handelsberger; "Der Einsatzflughafen Fels/Wgr...."; S. 161

lg
josef
 
Oben