Flakbatterien Wien

josef

Administrator
Mitarbeiter
#61
Servus Sven,
nach der Beschreibung
auf dem Laaerberg/ Südrand Wien/ X. Bezirk -> Favoritenstraße -> höchster Punkt -> links eine Straße -> Laaerbergsiedlung -> davon links ein Kloster (Eucharistiner) -> gegenüber eine Senke zu einem Dorf
dürfte es sich um den Batteriestandort "Johannesberg" gehandelt haben:
1710702746028.png
Lage siehe Zahl 13 (Karte aus G.Holzmann, Der Einsatz der Flak-Batterien im Wiener Raum 1940-45)
und auf GE-Bild:
1710703029400.png

Werde nachsehen, ob ich in der Literatur etwas ausführlichere Angaben zum angeführten Datum (06.04.45) finde. Jedenfalls fanden entlang des Höhenzuges "Wiener- und Laaerberg" heftige Erdkämpfe statt, an denen die Flakbatterien Wienerberg und Johannesberg schwere Verluste hinnehmen mussten...

Vor einigen Jahren fotografierte ich im Bezirksmuseum Wien X., Favoriten nachfolgende Karte:
1710703991359.jpeg
Legende :
1710704192399.jpeg
Die Batterie "Johannesberg" -> Ziffer 9, befindet sich in der rechten unteren Ecke der Karte.

lg
josef
 
#62
Servus Josef,
vielen Dank für die sehr interessanten Details, die uns sicher wieder ein Stück weiter bringen. Ich hatte alles weiter oben am Berg vermutet, oberhalb des Bades zur Senke hinunter. Aber unten in der Senke beim Umspannwerk würde Sinn machen, um das Umspannwerk, das es ja sicher schon früher gegeben hat, vor Beschuss aus der Luft zu schützen. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiterhelfen könntest, wohin ich mich sonst noch wenden kann oder wohin ich gehen kann, um Nachforschungen anzustellen. Ich bin beruflich öfter in Wien und im Burgenland unterwegs und kann die Nachmittage gut nutzen. Vielleicht kann man sich auch mal treffen, um sich auszutauschen oder einen Erkundungsgang zu machen.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#63
Aber unten in der Senke beim Umspannwerk würde Sinn machen, um das Umspannwerk, das es ja sicher schon früher gegeben hat, vor Beschuss aus der Luft zu schützen.
Das Umspannwerk Wien-SO gab es damals noch nicht, es wurde in der Nachkriegszeit am Gelände der ehemaligen Flakfestung Johannesberg errichtet. Wie auf der obigen Kartenskizze (# 61) ersichtlich, wurde um Wien ein Ring von Flak-Untergruppen gelegt und die einzelnen Batterien radial um die jeweiligen Untergruppen-Kommandos positioniert.

Betreffend weiterer Fragen siehe PN

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#64
Luftbilder vom Gelände der ehemaligen "Flakfestung Johannesberg" auf "Vienna-GIS":

Jeweils unterhalb der Beschriftung "Karte verkleinern":
1711994842340.png
1956 - Batteriestellungen bereits großteils eingeebnet...

1711995213986.png
1961 - Beginn der Baureifmachung der 1. Baustufe des Umspannwerkes Wien-SO...

1711995432535.png
2023 - aktuelle Befliegung
(Die weißen Flächen auf den Bildern sind die nicht auf "Vienna-GIS" abgebildeten NÖ. - Flächen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben