Berni8

Well-Known Member
Beil. Bild (stammt scheinbar aus einem Youtube-Video-das es leider nicht mehr gibt) hab ich in einem ital. Forum gefunden (ich hoffe ich habs nicht schon vorher einmal gepostet)
Über die Zahlen kann ich leider nichts sagen - ich nehme mal an das das FAn waren.
 

Anhänge

es gibt ein slowak. Forum, wo zumindest für die Ost-Region Österreichs eine Map verfügbar ist.
Weiters ist auch dokumentiert, welche Art an Befestigung wo installiert ist/war.

Der link dort hin existiert auch hier im Forum.


Ein bißchen Hintergrundgeschichte:
Im Osten Österreichs wurde 1703 / 1711 eine Befestigungsanlage gegen die einfallenden Türken errichtet. Diese sogenannte "Türkenschanze" erstreckte sich im Osten von der Region Neusiedler See bis Petronell hinauf. Es wurde ein Kilometer langer Graben hierfür ausgehoben, wo es jedoch an markanten Punken eine Art an Befestigungen/ Palisadenturmbauten gab, diese sollten den Sturm auf Wien im Osten entgegenwirken.

In der Nachkriegszeit wurden diese Punkte auch vereinzelt für die Errichtung der FAN-Bunkeranlagen ausgewählt.
Wie dies jedoch im restlichen Teil v Österreich aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
es gibt ein slowak. Forum, wo zumindest für die Ost-Region Österreichs eine Map verfügbar ist.
Weiters ist auch dokumentiert, welche Art an Befestigung wo installiert ist/war.
Der link dort hin existiert auch hier im Forum.
Du meinst sicher diesen Link: » Rakouská opevnění západně od Bratislavy Bunkrologický zápisník
Siehe da mal unter Kuruzzenschanze/Türkenschanze
In der Nachkriegszeit wurden diese Punkte auch vereinzelt für die Errichtung der FAN-Bunkeranlagen ausgewählt.
Dazu gibt es jede Menge Beiträge unter FAn "Brucker Pforte" (Grenzraum NÖ./Bgld.)
Wie dies jedoch im restlichen Teil v Österreich aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Da musst du halt im Forum ein wenig die Suchfunktion benützen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher diesen Link: » Rakouská opevnění západně od Bratislavy Bunkrologický zápisník

Siehe da mal unter Kuruzzenschanze/Türkenschanze

Dazu gibt es jede Menge Beiträge unter FAn "Brucker Pforte" (Grenzraum NÖ./Bgld.)
Da musst du halt im Forum ein wenig die Suchfunktion benützen...:)
vielen Dank für die erweiternden Erläuterungen. Dachte halt nur, wenn jemand etwas sucht, sollte man sich auch mal selber die Arbeit machen und recherchieren. Manche Leute in diesem Forum wollen wirklich alles am Tablet serviert bekommen.

Bezügl mir, braucht man diese erweiternden Infos nicht einspeisen.
Ich weiß wo ich was finde - und wie ich was finde.

edit: ok, sorry sehe schon das hier darüber berichtet wurde.
 
Das Büchlein ist nicht mehr lieferbar - die PDF-Datei habe ich immer noch gespeichert aber zu große für den Server!
Hello!
Could you send the PDF file omn my e-mail?
I'm looking for any info about Austrian Bundesheer during Cold War, and that book would be very appreciated.

And for comparison here's the Hungarian book on Ungarische Volksarmee im Kalten Krieges: complete order of battle, weapons etc.
https://nkerepo.uni-nke.hu/xmlui/bitstream/handle/123456789/16055/Rubin-feladat 1987 2020.pdf
In Hungarian but can easily be online translated
 
Oben