josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Gelände des heutigen Feld- und Industriebahnmuseums in Freiland auf einer Ansichtskarte aus 1921:

1579871921710.png
Ansichtskarte von Freiland aus 1921 mit der ehemaligen Pappefabrik, heute Gelände des FIM.
Blick ins Traisental nach Norden Richtung Lilienfeld:
Links die Brücke der ehemaligen Flügelbahn von Freiland nach Türnitz, dahinter vereinigen sich die Türnitzer- mit der Unrechtstraisen zum Traisenfluss. Rechts entlang des Hanges die Traisentalbahn (St.Pölten-) Traisen-Lilienfeld-Freiland-St.Aegyd-Kernhof. Der Abzweigebahnhof Freiland für die Strecke nach Türnitz befindet sich rechts außerhalb des Bildes. Im Vordergrund das Gelände und die Objekte der ehemaligen Pappefabrik...
Bildquelle: ÖNB/AKON Ansichtskarten Online
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Alte Dampflok fährt am 28. Juni wieder:
Die O&K 366 aus dem Jahr 1899 geht in Betrieb.

Von NÖN Redaktion und Redaktion noen.at. Erstellt am 18. Juni 2020


Eine Rarität ist die Dampflok Orenstein & Koppel.
Feldbahnmuseum Freiland

Die Reparaturarbeiten im Feld- und Industriebahnmuseum in Freiland an der Dampflok Orenstein & Koppel aus dem Jahr 1899 sind abgeschlossen, die Kesselprüfung ist „bestanden“. Die O&K 366 kann daher wieder den Verkehr mit dem Waldbahnzug aufnehmen – und zwar für Gäste das nächste Mal am Sonntag, 28. Juni. Öffnungszeit und Vorführbetrieb im Feld- und Industriebahnmuseum ist von 10 bis 16 Uhr.

„Wir laden die Besucher herzlich ein, die Ausstellung im Museum zu besichtigen, sich über die letzten Feldbahnen in Österreich aus den 1970er/80er-Jahren zu informieren und mit dem dampfbespannten Personenzug mitzufahren“, teilen die Museumsverantwortlichen mit.
Alte Dampflok fährt am 28. Juni wieder

Siehe auch hier...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Besuch FIM - Freiland am 22.05.2022

Nach einer mehrjährigen Pause besuchte ich am Sonntag wieder einmal das Feld- und Industriebahnmuseum in Freiland. Primär ging es mir darum, die seit Juni 2020 wieder betriebsbereite Feldbahnlok O&K 366 (Baujahr 1899) im "aktiven Museumsbetrieb" zu sehen:

1653407613549.jpeg

An den Besuchstagen pendelt das "Lokomotivchen" mit einer kurzen Garnitur, bestehend aus zwei Personen- und einem Dienstwagen, auf der Vorführstrecke zwischen Eingang und den Museumsgebäuden (Lokschuppen, Werkstätten...).



1653407497837.jpeg
Pfauchend und zischend auf Fahrt durch das Museumsgelände...

1653409193925.jpeg
Die 3 Wagen stammen von der ehemaligen schmalspurigen Werksbahn welche die Betriebe Mürzzuschlag und Hönigsberg der damaligen "Schoeller-Bleckmann Stahlwerke" (heute voestalpine BÖHLER Bleche GmbH & Co KG) im steirischen Mürztal verband.

1653409343266.jpeg
Im "Dienstwagen" fuhr der Zugbegleiter mit und es konnten auch Kleinmaterialien und Akten zwischen den Betrieben transportiert werden.

1653409543189.jpeg
Blick in den nüchternen Innenraum eines Personenwagens der "Holzklasse" :)

1653409682510.jpeg
Bild aus dem Wageninneren mit einer kurzen Herkunftserklärung...

1653409810642.jpeg
Der "Lokrauchfang" beschäftigte uns schon 2013 als Suchbild zum Fotorätsel 103 intensiv o_O:D...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
Pendelfahrten der Museumsgarnitur mit Feldbahnlok O&K 366:

1. - 2. Warten auf Besucher beim Eingang
3. Die "Paradestrecke" vom Eingang in den eigentlichen Museumsbereich...
4. ...führt an jeder Menge abgestellter Feldbahnwagen vorbei...
5. ...zur End- bzw. Aussteigsstelle.
6. - 7. Die Lok wird abgekuppelt und umfährt die Personenwagengruppe...
8. ...um an der anderen Seite wieder angekuppelt zu werden...
9. - 10. ...und mit "Volldampf" geht es wieder zurück zum Eingang um neue Gäste abzuholen :)
 

Anhänge

Oben