FAn und Bunkermuseum Wurzenpass (Kärnten)

Berni8

Well-Known Member
Kleines Update vom Bunkermuseum:

Seit 25. Juni zeigen wir heuer gleich drei Sonderausstellungen:
  • „Kärnten 1918+: Vom Abwehrkampf ins gemeinsame Europa…“: Was für 2020 als offizieller Beitrag zu CARINTHIja2020 des Landes Kärnten umfassend geplant war, musste CORONA.2020-bedingt verschoben und reduziert werden. Daraus wurde ein plakativer Streifzug von 1918/20 bis 2020+ über unsere Landesgeschichte mit Fokus auf „Kampf um die Grenze“ (1918-1920), „Krieg im Grenzraum“ (1941-1945) und „Krieg an der Grenze“ (1991).
  • „vor 30 Jahren: BH-Sicherungseinsatz/YU91“: Aktueller Anlass und Schwergewichtsthema = vor 30 Jahren begann der Slowenische Freiheitskampf und damit der Bundesheer-Sicherungseinsatz an der Staatsgrenze. Was geschah 1991 auf beiden Seiten unserer Staatsgrenze? Das vermittelt unsere selbst gestaltete Präsentation samt Installationen im Museumsareal. Zusätzlich zeigen wir die offizielle Darstellung des Slowenischen Militärmuseums (in Englisch).
  • „Auf den Spuren der Landeshüter/Bunkermuseum Wurzenpass“: Eine ganz neue Form der interaktiven Ausstellung und Vermittlung von Zeitgeschichte = eine virtuelle Person aus vergangener Zeit stellt in unsere Zeit versetzt Fragen zu unserer Gegenwart. Die Fragen und Antworten zur Landesverteidigung/Bunkermuseum zeigen Info-Tafeln im Museumsareal samt QR-Code-Links auf online-Videos mit erklärenden Interviews. Das gesamte Projekt: www.zeitreisende.at.

Aktueller TV-Doku-Tipp: wir durften als Originalschauplatz zur sehr interessanten, ganz neuen ORFIII-Doku "Kärntens umkämpfte Grenze" beitragen. Die Doku ist noch eine Woche on demand in der ORFIII-Mediathek hier zu sehen: https://tvthek.orf.at/.../zeit-geschichte.../14097647
 

Berni8

Well-Known Member
Info zur Öffnung des Bunkermuseums:

...nicht mehr lange: in nur mehr einem Monat am 07. Mai startet die Saison 2022 im Bunkermuseum!

*REMINDER*: WIR als Verein starten schon früher mit unserem gemeinsamen Auswintern - heuer mit zwei Terminen (jeweils ab 10:00 Uhr im Bunkerareal mit gemeinsamem Zusammensein danach):
- am Sonntag, 17. April als zusätzlicher Extra-Termin 2022 für erste Grobarbeiten, weil am 23. April bereits die erste Bus-Gruppe 2022 (extra) aus Deutschland kommt
- am Sonntag, 01. Mai für den Rest - samt Schwergewicht Holzaufarbeitung [wer hat: bitte Motorsäge mitbringen!]
Aus organisatorischen Gründen bitte ich um Info, wer jeweils kommen und mithelfen kann und wird: DANKE!
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Ein kleines update zum Bunkermuseum:

Geschätzte Mitglieder unseres Vereins „IG BUNKER-museum.at“,
nicht einmal mehr ein Monat – und die Saison 2023 in unserem Bunkermuseum startet am 13. Mai zum „Muttertags-Wochenende“. Bis dahin (und auch danach) haben wir noch viel vor!

  • Traditionelles Vereins-Auswintern 2023 am 01. Mai – unser „Tag der Arbeit“!
„Wir und das Holz“ ist das Motto und Schwergewicht für heuer: durch Windbruch und behördlich angeordnete Schlägerungen von vielen Borkenkäfer-Bäumen in unserem Areal gibt es sehr viel gemeinsame Arbeit zur Holzaufarbeitung (Zerschneiden, Spalten, Aufschlichten und Häckseln). Wer Zeit hat: bitte kommen! Und wer eine Motorsäge hat: bitte mitbringen! Wir starten um 10:00 Uhr…

  • Bunkerareal-Sanierung und -Renovierung 2023
Wir werden heuer die Sanierungsarbeiten (= Reparatur) unserer denkmalgeschützten Original-Anlage fortsetzen. Das Schwergewicht liegt dabei auf den Innenbereichen in den Bunkern: da gibt es viel Arbeit beim Abschleifen, Streichen und Ausmalen etc. Auch zur Renovierung (= Verschönerung) haben wir einiges vor. Wer (wann auch immer stundenweise) mithelfen kann und will: bitte melden und kommen!

  • Tipps & Infos/extern
- 18. April 2023 ab 19:00: Live-Stream-Vortrag „»Tod aus der Luft« - Der Bombenkrieg und seine gesellschaftlichen Auswirkungen“ vom neuen Direktor des HGM, Dr. Georg Hoffmann https://www.youtube.com/watch?v=zbxCJDQ3zEY
- 25. Mai 2023 ab 19:00: „Militärmusikfestival 2023“ im Wörthersee-Stadion Klagenfurt: 8x AUT + 4x internationale Militärkapellen werden eine Show abliefern, die niemand versäumen sollte! Eintritt frei – aber als Benefiz-Veranstaltung SOLL als Spende zu Gunsten „Licht ins Dunkel“: Tickets für Veranstaltungen des Militärkommandos Kärnten (ticketorganizer.eu)
- Gratis-Newsletter „Feldpost“ von Militär Aktuell: zweiwöchentlich redaktionelle Beiträge aus der Welt des Bundesheeres, zu aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklungen und globalen Krisenherden sowie News aus der Rüstungs- und Sicherheitsindustrie. Link zur Anmeldung: https://www.militaeraktuell.at/newsletter/
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
Militärische Übung im Bunkermuseum
1688289117188.png

30 Männer und zwei Frauen auf dem Weg zum Unteroffizier bei den Jägern haben im Bunkermuseum, der ehemaligen Sperrstellung beim Wurzenpass, den Kampf in den Relikten des kalten Krieges geübt. Trotz der Abwesenheit echter Munition war das Training intensiv und adrenalingeladen.
Online seit gestern, 18.45 Uhr
Teilen
Kurz bevor das Bunkermuseum für Besucher öffnete, nutzten die Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit, hier zu üben. 24 greifen an, acht verteidigen die 800 Meter langen Tunnel und Gräben. Wer getroffen wird, wird elektronisch ermittelt. An die 20 Minuten dauert ein Durchgang und es gibt mehrere Durchgänge. ’Bei jedem Durchgang volle Konzentration. „Es ist natürlich ein ganz schwieriges Szenario“, sagte Arno Unterlerchner vom Jägerbataillon 26 in Spittal an der Drau.

Man müsse viel improvisieren. Jeder Durchgang ist anders und verlangt den Soldaten alles ab. „Der Adrenalinspiegel ist ziemlich hoch und es ist schon anstrengend“, sagte Stelius Penoglou aus Vorarlberg. In einer befestigten Anlage zu kämpfen sei aber besser, als in einer Anlage, die aus Holz zusammengebaut wurde, sagte Phillip Heimerl aus Wien.

ORF
Die Übung ist Adrenalingeladen

Erstes Training seit drei Jahrzehnten
Es ist das erste Mal seit drei Jahrzehnten, dass im Bunkermuseum Soldaten trainieren. „Bunker halten schon etwas aus, es sind auch Platzpatronen, von dem her kann nichts passieren“, sagte Andreas Scherer, Leiter des Bunkermuseums.

ORF
Dem Bunker macht die Übung nichts aus

Trotz Schutzbrillen und Gehörschutzpflicht wird es sehr laut. Auch Tote und Verletzte gehören zu der Übung. Beim nächsten Durchgang sind sie allerdings wieder lebendig.
02.07.2023, red, kaernten.ORF.at

Links:
Militärische Übung im Bunkermuseum
 
Oben