FAn Stangersdorf / Wildon

#1
Hallo!

Hat jemand Informationen über die Anlage STANGERSDORF bei Wildon? Wieviele Bunker waren dort und wo waren die Anlage?

Ich habe da eine Vermutung, war die Anlage wenn man auf der A9 Richtung Graz fährt, rechts am Kehlberg ?

Oder steht diese einsame Hütte aus anderen Gründen in der Wildnis? :Biene:

LG
Pyro 73
 
#2
Im Raum Wildon waren 3 Sperrkompanien eingesetzt:
Die SpKp STANGERSDORF mit 5 PAK/FAn,
die SpKp KEHLSODRF mit 2 PAK/FAn und
die SpKp WILDON mit 4 PAK/FAn
 
#5
Hallo die Herren (und natürlich die Damen soweit vertreten ;))
Hier möchte ich nach einiger Zeit des Mitlesens mal meinen ersten Beitrag loswerden und darf mich -seit kurzem- ebenfalls als Opfer des Bunkerfiebers outen :D
Ursprünglich haben die Anlagen im Kaiserwald mein Interesse geweckt, wobei auch Burgruinen, Lost Places & Co gerne mal meine Neugier wecken!
Bin in Graz zu Hause, deshalb war der Weg nach Wildon auch überschaubar und sogar recht erfolgreich. Hier ein paar Fotos der Anlagen in Stangersdorf. Zumindest 2 der 4 PAK in Wildon gibt's ebenfalls noch und dürften in ähnlich gutem, wenn nicht sogar gepflegtem, Zustand sein (jedenfalls soweit von außen erkennbar).

Hoffe der Upload dieser Bilder ist hier erlaubt und erwünscht, ansonsten bitte löschen!

LG Manuel
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Heute endeckt leider ebenfalls noch verschlossen....
Schön das Auffinden von neuen, nicht allen bekannten Anlagen!
Aber warum stört dich ein intakter Zaun um die FAn oder eine versperrte Tür usw. ?
Was erwartest du bei bzw. in den Neuentdeckungen?

Soweit ich aus den Fotos erkenne, waren das durchwegs mit ehemalige "Centurion-Türmen" bestückte Anlagen. Die sind alle nach dem gleichen Schema errichtet. Was bei den einzelnen FAn abweicht, sind die den Standorten angepassten Zugänge, Verbindungsgänge, Notausstiege usw. und die dadurch eventuell andere Lage der standardisierten Funktionsräume. Es ist meines Erachtens egal, ob der Mannschaftsraum, die Mun-Kammer, der Aufstieg zur Beobachtungsluke oder der Aggregateraum links oder rechts vom Zugang/Gang usw. angeordnet ist! Auch die Fundstücke in den Räumlichkeiten, soweit noch vorhanden, reichen meist über die durch Feuchtigkeit angerosteten Bettgestellen, leeren Mun-Kisten und hölzernen Hockern, Heurigentischen und Bänken nicht hinaus.
Und der Kampfraumschacht ist oben im Drehringbereich des ehemaligen Pz-Turmes in der Tarnhütte mit einem obligatorischen Betonfertigteildeckel verschlossen...

Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn so ein Bauwerk geschützt bleibt und einen zivilen Nachnutzer findet und nicht durch hirnamputierte Zeitgenossen versprayt oder zugemüllt wird! Möchte natürlich betonen, dir keine irgendwelche zerstörerischen Aktivitäten zu unterstellen!
Leider gibt es viele Negativbeispiele!

lg
josef
 
#11
Hallo Josef,

Mich stört gar nichts daran das sie versperrt sind, ich betone es gerne weil es mich schon etwas stolz macht so etwas aus Eigenregie zu finden. Natürlich würde mich der Aufbau von innen einmal sehr interresieren da ich es noch nie gesehen habe...
Mir liegt es fern, etwas versperrtes zu betreten, oder gar mutwillig zu beschädigen. Individuen die dieses tun bringen denn Interresierten unter uns leider oft einen schlechten Ruf und vor allen Abneigung entgegen.

Mit einem muss ich dir jedoch widersprechen, es waren in der Steiermark zu keinen Zeitpunkt nach Auskunft von glaubwürdigen Augenzeugen Centurion Türme verbaut... Diese wurden in Niederösterreich verbaut....

Lg Christian
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Mit einem muss ich dir jedoch widersprechen, es waren in der Steiermark zu keinen Zeitpunkt nach Auskunft von glaubwürdigen Augenzeugen Centurion Türme verbaut... Diese wurden in Niederösterreich verbaut....
Leider muss ich dir mitteilen, dass du der Glaubwürdigkeit des Augenzeugen "keinen Glauben" schenken darfst!
1. Die Centurion-Türme (10,5 PzK) wurden im gesamten Bundesgebiet verbaut...
2. ...und sie kamen natürlich auch in der Steiermark zum Einsatz! Sowohl bei der Neuerrichtung von FAn als auch bei der Nachrüstung alter, ursprünglich mit M-47 Türmen bestückter Anlagen (z.B. auf der Soboth).

lg
josef
 
#13
Die Umrüstung von M-47- (und älteren kanadischen Centurion) - Türmen auf die niederländischen Centurion lief bis Mitte der 90erjahre. Danach kam aber das rasche AUS der Sperrtruppe. Begonnen wurde der Rückbau im Basisraum weil dort die ältesten Anlagen der RV standen. So habe ich keine Spuren der "Schilift" - FAn in St. Gilgen mehr gefunden. Vielleicht hat jemand Info ob die dortigen FAn tatsächlich zerstört und übererdet wurden?
 
#14
Servus zusammen!

So nach einigen Versuchen im Raum Stangersdorf/Kehlsdorf die besagten Anlagen zu finden,ist es mir heute gelungen einige Aufnahmen zu machen.
Die oben gezeigten Fotos mit den Anlagen haben mich dazu angespornt und natürlich auch meine Neugierde.
Die Anlagen sind in einem, ich würde sagen, fast sehr guten Zustand und habe auch noch weitere Enteckungen gemacht. Im ganzen Wald verstreut sind einige Bunker/Unterkünfte zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mich aufklären was die im Boden eingelassenen Bunker sind.(Nicht die FAn)
Waren das Unterkünfte für die Soldaten? Kommandoposten? Fernmeldeeinrichtungen? Beobachtungsposten?
Und vielleicht kann mir noch jemand was über die Anlagen im Raum Wildon sagen.

Danke schon mal im vorraus und bleibt neugierig.

Lg Andi
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#16
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mich aufklären was die im Boden eingelassenen Bunker sind.(Nicht die FAn)
Waren das Unterkünfte für die Soldaten? Kommandoposten? Fernmeldeeinrichtungen? Beobachtungsposten?
Diese Anlagen hatten unterirdische Bereiche und waren teilweise miteinander verbunden, siehe z.B. hier -> Bunkeranlage Ungerberg. Die abgedeckten Bereiche im Boden waren Zugänge bzw. Notausstiege aus der Anlage.
 
#17
Diese Anlagen hatten unterirdische Bereiche und waren teilweise miteinander verbunden, siehe z.B. hier -> Bunkeranlage Ungerberg. Die abgedeckten Bereiche im Boden waren Zugänge bzw. Notausstiege aus der Anlage.
Sehr interessant,danke. Hab ich mir gedacht mit ein/ausstieg bzw. Notausstieg.
Eine frage tut sich mir dann noch auf im Bezug auf die Anlagen in Stangersdorf im vergleich zu den Anlagen in Badl/Peggau, die ich auch angeschaut habe.
Dort findet man auch betonierte Stellungen für Infanterie, also kleinere im Boden eingelassene Schützenlöcher bzw. Bunker mit aufnahme für schwere Waffen? Wurde nur in Schlüsselzonen solche ausbauten errichtet? Weil in Stangersdorf findet man sowas nicht, zumindest habe ich dort keine enteckt.
Wie hat sich dort die Infanterie in Deckung begeben? Gab es dort überhaupt Infanteriestellungen oder wurde dort nur die FAn besetzt?

Grüße Andi
 

Anhänge

#18
Hallo die Herren (und natürlich die Damen soweit vertreten ;))
Hier möchte ich nach einiger Zeit des Mitlesens mal meinen ersten Beitrag loswerden und darf mich -seit kurzem- ebenfalls als Opfer des Bunkerfiebers outen :D
Ursprünglich haben die Anlagen im Kaiserwald mein Interesse geweckt, wobei auch Burgruinen, Lost Places & Co gerne mal meine Neugier wecken!
Bin in Graz zu Hause, deshalb war der Weg nach Wildon auch überschaubar und sogar recht erfolgreich. Hier ein paar Fotos der Anlagen in Stangersdorf. Zumindest 2 der 4 PAK in Wildon gibt's ebenfalls noch und dürften in ähnlich gutem, wenn nicht sogar gepflegtem, Zustand sein (jedenfalls soweit von außen erkennbar).

Hoffe der Upload dieser Bilder ist hier erlaubt und erwünscht, ansonsten bitte löschen!

LG Manuel
Hallo, danke für den sehr interessanten Beitrag . Kannst mir einen Hinweis geben wo sich diese FAn in stangersdorf befindet.
Lg Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Sehr interessant,danke. Hab ich mir gedacht mit ein/ausstieg bzw. Notausstieg.
Eine frage tut sich mir dann noch auf im Bezug auf die Anlagen in Stangersdorf im vergleich zu den Anlagen in Badl/Peggau, die ich auch angeschaut habe.
Dort findet man auch betonierte Stellungen für Infanterie, also kleinere im Boden eingelassene Schützenlöcher bzw. Bunker mit aufnahme für schwere Waffen? Wurde nur in Schlüsselzonen solche ausbauten errichtet? Weil in Stangersdorf findet man sowas nicht, zumindest habe ich dort keine enteckt.
Wie hat sich dort die Infanterie in Deckung begeben? Gab es dort überhaupt Infanteriestellungen oder wurde dort nur die FAn besetzt?

Grüße Andi
Hallo , die Schlüsselzone in Peggau habe ich schon zweimal besucht , aber diesen Bunker (Bild 3) kenne ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Habe von einigen Leuten gehört dass es auf dem Kollischberg bei Wildon auch Bunkeranlagen gab. Habe dazu aber sonst noch nichts diesbezüglich im Internet gefunden.
Weiß da jemand von euch etwas darüber?
Werde demnächst eine Suche unternehmen und euch meine Ergebnisse mitteilen.-

LG Fresh Jo
 
Oben