FAn oberhalb des Mondsees auf Trasse der ehem. SKLB (OÖ.)

josef

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#21
Radweg im Bereich der ehem. FAn

In der heutigen Ausgabe der OÖ. Nachrichten ist zu lesen, dass die (oder der ?) ehemals vom ÖBH genutzten Tunnels der Ischler-Bahn für einen neuen Radweg geöffnet werden (-> Beitrag #18):
Oberösterreich > Salzkammergut 25.09.2014

Radweg entlang Ischlerbahn-Trasse von Plomberg nach St. Gilgen ist auf Schiene

ST. LORENZ. Projekt soll bis 2016 umgesetzt sein und Impulse für Naherholung und Tourismus bringen.
Nach einem Jahr Vorarbeit sind die Weichen nun gestellt. Die alte Ischlerbahn-Trasse wird mit einem Radweg neu belebt: von Plomberg rechts einen Forstweg hinauf, durch zwei Tunnels durch bis nach Winkl und weiter nach St. Gilgen, wo der neue Radweg in den bestehenden und bis nach St. Wolfgang führenden Weg münden wird.

Der St. Lorenzer Bürgermeister Johannes Gaderer kann zurecht stolz sein auf das Projekt, das auf oberösterreichischer Seite unter seiner Federführung realisiert wird. "Wir erwarten uns einen Schub für die Naherholung und einen Impuls für den Tourismus", so Gaderer, auf den noch einiges an Arbeit bis zur Eröffnung zukommt. Grundablösen mit rund einem Dutzend an Grundbesitzern sind zu fixieren, die beiden Tunnels müssen geöffnet werden, die Brücken erneuert und die Trassen geschottert werden. Bei einem der Tunnel läuft noch ein Mietvertrag mit dem Bundesheer. Dieses hatte sich seinerzeit eingemietet, um darin die nach dem Spannocchi-Konzept der Raumverteidigung notwendigen Panzersperren über den Scharfling für den Ernstfall aufzubewahren.

Die Kosten auf oberösterreichischer Seite liegen bei 800.000 Euro, wobei die Hälfte vom Land getragen wird. Die zweite Hälfte wird durch eine Leader-Förderung und von Gemeinden und Tourismusverbänden aufgebracht. Gaderer will den neuen Radweg auch kulturell nutzen und in den Tunnels die Geschichte der Salzkammergutlokalbahn darstellen. "Wir haben die Absicht, das zu tun, haben aber noch keine konkrete Planung für die Realisierung."

Obwohl am Beginn etwas steiler, soll der Radweg auf weiterer Strecke für Familien bestens geeignet sein. 2016 soll er eröffnet werden und ein ähnlich hohes Interesse wie beim Klettersteig an der Drachenwand wird von den Projektbetreibern zurecht erwartet. Johannes Gaderer wird die Zeit bis zur Eröffnung voraussichtlich auch sportlich mit Radfahren nutzen, um bis zum Tag X in Hochform zu sein.
Text- u. Bild: http://www.nachrichten.at/oberoeste...-nach-St-Gilgen-ist-auf-Schiene;art71,1507784
 

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#22
Guten Abend aus Salzburg,

Aufgrund der absoluten Unverfügbarkeit des Buches „wehrhaftes Salzburg“,

Hat dieses jemand als PDF gespeichert? Falls nicht - könnte jemand die Detailkarte (Sperrplan) des Bereiches Fuschl / St. Gilgel / scharfing posten? Vermutlich die in meinem Anhang, nur in guter Qualität.

Mit freundlichen Grüßen
 

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josef

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#24
Detailkarte (Sperrplan) des Bereiches Fuschl / St. Gilgel / scharfing posten? Vermutlich die in meinem Anhang, nur in guter Qualität.
Kartenskizze Buch S. 46 "Einsatz der Sperrkompanien" (ist ident mit der verkleinerten Karte v. Anhang Beitrag #22 von @Murotin vom Buch-Cover):

Leider ist die Basiskarte für die Einträge sehr schlecht zu lesen...
Habe wegen der einigermaßen besseren Lesbarkeit die über die ganze Buchseite reichende Kartenskizze in 3 Abschnitte geteilt.

Angaben nur von den FAn, weitere Sperrtruppen siehe die zusätzlichen handschriftlichen Einträge:

Bereich Fuschl:
2 FAn links und rechts der B158 Richtung St.Gilgen
1566075069502.png

Bereich St.Gilgen am Wolfgangsee:
2 FAn oberhalb St.Gilgen - Ortsteil Laim
1 FAn zwischen B158 und Wolfgangsee bei der "Franzosenschanze"
1566075329331.png

Bereich Scharfling am Mondsee:
1 FAn im Portal ehem. SKGLB-Tunnels oberhalb des Ortes, Mondsees und B154
1 FAn oberhalb des Mondsees am Kienberg an der L217 Scharfling Richtung Unterach am Attersee

1566075911206.png


...und noch ein Kartenausschnitt (S. 125) mit Details der Anlagen im Bereich SpKp Scharfling:

1566076669244.png
Skizzen- u. Kartenquelle: Sepp Gruber, "Wehrhaftes Salzburg"
 

josef

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#26
Video über die ehemalige FAn "Scharfling 1"
-> SCH 1 beim bzw. im Tunnel der ehemaligen "Salzkammergut Lokalbahn" (-> siehe auch Karte Beitrag #24)

@Varga hat das Filmchen (ohne genauere Ortsangabe außer Hinweis zu ex Bahntunnel...) im Netz gefunden und mir zur "Zuordnung" und Einstellung ins Forum übersandt.
Besten Dank!


Wie weit bzw. ob das "Projekt Radweg" mit der Tunnelöffnung (-> Beitrag #21) umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen...
 
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