Erzberg: "Globetrotter-Rodeo" - die größte Reise- und Offroad Messe Österreichs

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


Erzberg: Größte Reise- und Offroad-Messe gestartet
Das Globetrotter-Rodeo, die größte Reise- und Offroad Messe Österreichs, findet dieses Wochenende am Erzberg statt. Tausende Menschen aus aller Welt werden auf dem rund 700.000 Quadratmeter großen Gelände erwartet.
Was vor 14 Jahren als kleine Veranstaltung für rund 20 abenteuerlustige Menschen begonnen hat, ist mittlerweile zur größten Offroad- und Reisemesse Österreichs herangewachsen, so der Organisator Stefan Maier.

Teilnehmer aus aller Welt
„Wir haben - wenn man so will - den halben Erzberg für die Veranstaltung gemietet. Wir haben eine 20.000 m² große Fläche für die Messe, dann 60.000 m² Camp-Areale. Und das führt dann noch weiter ins Fahrgelände, immer weiter den Berg hinauf, da haben wir noch 600.000 m² Offroad-Fahrbereich mit einem Shuttle-Service“, so Maier.


ivi.at
1.500 Fernreise- und Offroadfahrzeuge gibt es zu sehen und testen.

80 Aussteller aus ganz Europa kommen auf den Erzberg, dazu gibt es Reisevorträge oder Foto-Workshops, wie Maier betont: „Wir erwarten ca. 6.000 Besucher. Das ist natürlich ein wenig wetterabhängig. Die kommen aus ganz Europa, sogar von weiter weg. Jedes Jahr reisen Leute extra aus Amerika an. Letztes Jahr waren Gäste aus 14 unterschiedlichen Ländern da, und so wird es ziemlich sicher auch dieses Jahr sein.“

Wichtige Wertschöpfung für die Region
Für die Region um Eisenerz ein wichtiger Wirtschaftsmotor, so Maier, denn viele Quartiere seien über Wochen ausgebucht: „Es ist im Wesentlichen alles ausgebucht an diesem Wochenende. Und was gerade bei dieser Art der Veranstaltung besonders ist, ist, dass die Teilnehmer ja reisebegeistert sind und von Natur her an Landschaft und Umgebung interessiert sind.“

Viele Teilehmer würden schon früher anreisen und auch nicht ausschließlich für das Globetrotter-Rodeo in die Steiermark kommen. „Sie sind dann am Leopolsteinersee oder im Gesäuse. Also die ganzen Campingplätze im Gesäuse zum Beispiel sind alle ausgebucht, seit Jahren vor der Veranstaltung. Das sind alles Teilnehmer“, freut sich der Organisator. Und auch nach dem Globetrotter-Rodeo würden viele Gäste zum Teil noch mehrere Wochen in der Region bleiben.
Link:
Publiziert am25.08.2018
Erzberg: Größte Reise- und Offroad-Messe gestartet
 
Oben