EIRE - Hinweis aus dem 2. WK für Flugzeuge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Irland: Buschfeuer legt riesiges Relikt aus Weltkrieg frei

Ein Buschfeuer in Irland hat einen riesigen aus Steinen gefertigten Schriftzug aus dem Zweiten Weltkrieg sichtbar werden lassen. In vier großen Buchstaben ist an der Ostküste des Landes nur wenige Kilometer südlich der Hauptstadt Dublin „Eire“ zu lesen, die irische Bezeichnung für Irland. Die Entdeckung wurde aus einem Flugzeug der irischen Polizei gemacht, die bei der Bekämpfung des Feuers die Einsatzkräfte am Boden unterstützte, so irische Medien.
Datenschutz-Info

Solche steinernen Schriftzüge wurden angefertigt, um im Weltkrieg Kampfbombern anzuzeigen, dass sie das neutrale Irland überfliegen. Die Signale galten sowohl deutschen als auch US-amerikanischen Kampflugzeugen. Die deutsche Luftwaffe bombardierte mehrmals Ziele auf der irischen Insel, so etwa im Mai 1941 Belfast in Nordirland, das ja zu Großbritannien gehört. Im selben Jahr wurde aber auch Dublin versehentlich bombardiert.
Mehr als 80 „Eire“-Schriftzüge gibt es laut Medienberichten, die meisten davon seien allerdings an der Westküste zu finden, um den US-Flugzeugen den Weg zu weisen. Viele davon gerieten in den Jahrzehnten danach in Vergessenheit und wurden von der Vegetation überdeckt.

red, ORF.at
Quelle: Irland: Buschfeuer legt riesiges Relikt aus Weltkrieg frei
 
Oben