Einst prachtvolles Castel

#1
Im tiefen Süd-Burgenland, schon nahe der ungarischen Grenze, ruht dieses "einst prachtvolle Castel" und überzeugt mit den noch erhaltenen Gebäudeteilen von seiner damaligen Schönheit. Es ist eine tolles Beispiel klassizistischer Architektur in Österreich.

Geschichtliches:
Das 200 Jahre alte Castel Kastell war zu damaliger Zeit Teil einer Kur- und Badeanstalt (siehe Bild "Gebäude Vitalquelle" - welches sich gegenüberliegend der Schlossanlage befindet). Als es nicht mehr benötigt wurde, wäre es beinahe abgerissen worden. 1980 kaufte der Kastellverein das Gebäude, verhinderte den völligen Verfall und suchte einen Käufer.
Ein Leiter einer Privatklinik, welcher bereits ein anderes Schloss in Kärnten besitzt, erwarb schließlich die Anlage 2018.
Der neue Schlossherr möchte eine kleine Wohnung errichten, im Wesentlichen aber Veranstaltungsräume schaffen, der gemeinsam mit dem Kastellverein und der Gemeinde genutzt werden soll. Ein kleines Cafe soll ebenfalls in das Kastell integriert werden, aber auch Teile seiner Kunstsammlung präsentieren. Geplant ist auch der Einbau einer Schlosskapelle. Diese Pläne seien ganz im Sinne des Kastellvereins Österreich. Der neue Besitzer habe zudem zugesagt, dass das Gebäude und der Park öffentlich zugänglich bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Bei aktueller Besichtigung (Februar 2021) konnte von all den Plänen, bis dato nicht viel umgesetzt werden. Lediglich der stark baufällige westliche Teil wurde von einem Baugerüst umrahmt und einige Fenster getauscht. Die gesamte Baustelle wirkt eher wie verlassen und stillgelegt. Von geplanter Schloss-Kapelle, Wohnung, Veranstaltungsräume und Café Haus ist leider aktuell nicht viel zu erkennen.
Aus diesem Grund reiht sich dieses Prachtbauwerk leider ebenfalls in die Liste der "Lost Places" Österreich ein, hoffe natürlich das die ambitionierten Pläne doch noch früher oder später umgesetzt werden können.

Wünsche viel Spaß mit den Bildern, LG

(Aufnahmen 02/2021)

IMG_20210228_155110.jpg

IMG_20210228_155645.jpg

IMG_20210228_155332.jpg IMG_20210228_155158.jpg IMG_20210228_155252.jpg IMG_20210228_155228.jpg IMG_20210228_155418.jpg IMG_20210228_155509.jpg IMG_20210228_155559.jpg IMG_20210228_155908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben