Eine Lost Weinkellertour am Nordrand des Tullnerfeldes

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Heute durch den starken Wind zog es mich in die Tiefe am nördlichen Rand des Tullnerfeldes, um ein paar verlassene Weinkeller in der Gegend zu erkunden! Die meisten sind schon ewig in Vergessenheit geraten, wo man kaum einen Eingang findet. Manchmal kann man noch den Wein riechen;):D!

Der 1. in der Sammlung
I muas im frühern Leben eine Reblaus gwesn sein....Ja, sonst wär die Sehnsucht nicht so groß nach einen Wein.....:D
51.jpg

52.jpg

53.jpg

54.jpg

55.jpg

57.jpg

58.jpg

59.jpg
 

kallepirna

Well-Known Member
#18
Hallo Michi!
Wie immer Tolle Bilder, aber das auf dem 3. Bild schaut mir eher wie ein Notausstieg von einem Bunker-Luftschutzkeller aus. Kann mich aber auch Täuschen, kenne leider keine Weinkeller in dem Sinne.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#19
Wie immer Tolle Bilder, aber das auf dem 3. Bild schaut mir eher wie ein Notausstieg von einem Bunker-Luftschutzkeller aus. Kann mich aber auch Täuschen, kenne leider keine Weinkeller in dem Sinne.
Hallo Kalle, vermute du meinst Bild 3, Beitrag #15:
Da gebe ich dir recht, dürfte sich um die Abdeckung und Lüftung einer "Wasserstube" handeln. Für die "Kellerarbeit" wurde bzw. wird viel Wasser benötigt und in den Kellergassen sind deshalb auch eigene Brunnenanlagen und Wasserbehälter zu finden...

Der Betonkranz mit der Verblechung sieht mir "zu frisch" für ein ca. 80 jähriges LS-Relikt aus dem 2. WK aus. Obwohl auch im "nördlichen Tullnerfeld" der Luftkrieg durch die Anlagen um Moosbierbaum südlich der Donau "live" mitzuerleben war, gab es durch Nutzung der unzähligen Weinkeller entlang des Wagrams keine eigenen LS-Anlagen! -> Flakschutz Tullnerfeld
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#20
Hallo Michi!
Wie immer Tolle Bilder, aber das auf dem 3. Bild schaut mir eher wie ein Notausstieg von einem Bunker-Luftschutzkeller aus. Kann mich aber auch Täuschen, kenne leider keine Weinkeller in dem Sinne.
Guten Abend kalle ,
ich denke auch das es sich hier um eine Wasserzisterne handelte , gleich in der Nähe war der Brunnen.
Danke für das Lob.
Den Rest hat unser Josef sehr ausführlich erklärt.

Danke an Josef.

Lg Michi
 
Oben