Ehemaliger "Schäferhof" ( Sieh dich vor) Siehdichfür Gänserndorf

#1
Dieser grosse Gutshof war einst ein Schäferhof und nach einer Sage die man sich heute oft noch erzählt ein Kloster. Eines Tages klopften hier ein paar Männer an und baten um Unterkunft doch sie töteten die Mönche und übernahmen die Einsiedelei um dann die Herbergsuchenden zutöten und auszurauben darum entstand der Name "Sieh dich vor". Heute ist es ein grosser Gutshof mit einigen Büffeln.

Ein wenig Geschichte:
Siehdichfür ist ein Gutshof südlich von Gänserndorf, Niederösterreich. Der heute 300 ha große, auf Getreideanbau spezialisierte Agrarbetrieb gehört zum Schottenstift in Wien (Landwirtschaftsbetriebe Stift Schotten).
Der Gutshof war früher ein Schäferhof. Gemäß einer Sage soll sich hier im Mittelalter eine Einsiedelei befunden haben, deren Mönche allen Reisenden Verpflegung und auch ein Bett gewährten. Den guten Ruf der Einsiedelei nutzten aber Verbrecher aus, die alle Mönche ermordeten, selbst die Mönchskutten überzogen und dann die Herbergssuchenden ermordeten, um an ihr Hab und Gut zu gelangen.

einige Bilder habe ich euch mitgebracht

50.jpg

60.jpg

70.jpg

80.jpg

90.jpg

110.jpg

111.jpg
 

Anhänge

Oben