Ehem. k.u.k. Militärfriedhof Möllersdorf (Ortsteil von Traiskirchen)

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Auf einer Landwirtschaftlichen Fläche nahe der Münchendorferstrasse, fand ich ein Denkmal wo sich ein ehemaliger Friedhof der k.u.k. Zeit befand!
Dies machte den Ort noch interessanter, ich konnte bei einem ortskundigen Herrn einige Informationen erfahren!

Das Kreuz hat der Eigentümer der Ackerfläche aus landwirtschaftlichen Bearbeitungsgründen 2002 an die Nordwestecke versetzt und einen Gedenkstein angebracht. Bei niedrigem Bewuchs sind auch die großen Grenzsteine deutlich sichtbar.
"Die k.u.k. Armee betrieb in Möllersdorf ein Strafgefangenenhaus für besondere Häftlinge. Tragischer Weise war das Haftende für eine überaus große Anzahl dieser Insassen hier auf diesem Gottesacker, weil für sie die Haftumstände so gestaltet wurden, dass sie diese nicht überstanden. Wie viele Personen hier bestattet worden sind, ist nicht bekannt." laut Aussage des netten Herrn. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön für die interessanten Hinweise zu diesen historischen Ort.

Die österreichischen Staatsverbrechen im Ersten Weltkrieg - Ein Überblick
Auch in dem oben angeführet Link wird von dem Strafgefangenenhaus in Möllersdorf geschrieben. Interessant wäre hierzu Weitere Hinweise zu diesem Thema!

216.jpg

218.jpg
 

Anhänge

Oben