"Die Schau-Schmiede am Triesting-Gölsental Radweg" in Weissenbach a.d. Triesting

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei der Durchreise in der Gegend, konnte ich diese Ausstellung des Schmiedenplatzes bewundern. Schmieden ist ein traditionelles Handwerk in der Region Triestingtal.

Schmiedebetriebe im Triestingtal:
Aus privatrechtlicher Sicht waren früher Schmieden zumeist radizierte Gewerbe und waren mit einem Haus als untrennbarer Teil im Grundbuch eingetragen. Als nicht zur Familie gehörig konnte man deshalb einen Btrieb meist nur dann erwerben, wenn man die Witwe heiratete. Die Einführung der Gewerbefreiheit 1860 beseitigte die noch vorhandenen Reste der Zünfte und nahezu alle bis dahin bestehenden Schranken für die Ausübung eines Gewerbes.

dazu einige Schmieden im Triestingtal aus jüngerer Zeit in:
Kaumberg, Thenneberg, Weissenbach, Furth, Fahrafeld, Pottenstein
Quelle: Bildtafel 33

16.jpg

24.jpg
 

Anhänge

Oben