"Die Auparkbahn" in Klosterneuburg

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Am Sonntag war ich mit meiner "Emma" zugfahren. Wir fuhren mit der Auparkbahn vom Bahnhof "Durchstich" bis zum Bahnhof "zur wüdn Goaß" und wieder zurück. Es war doch ein witziges Erlebnis auf den Waggons zu sitzen um durch den Aupark zu flitzen:D.

Am Anfang war die Vision von Werner Reithmayer, einem Klosterneuburger, der selbst für sein Leben gerne Metall verarbeitet und bereits Modelle und Modellbahnen, aber auch Klosterneuburger Häuser im Maßstab 1:87 (H0) baute. Seine Vison war und ist, vor allem für Klosterneuburger Kinder und Jugendliche eine Garten- und Spielbahn zum Mitfahren zu schaffen. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sollen sich dabei kreativ betätigen können.
Werner Reithmayer hatte zuvor schon ein Projekt verwirklicht, nämlich einen echten Dampftraktor für die Straße, der nun im Westen Niederösterreichs bei diversen Festen unterwegs ist.
Die Umsetzung des Vorhabens "Auparkbahn Klosterneuburg" stellte sich aber bald als umfangreicher dar, als anfangs zu erahnen war. Aus diesem Grund wurde ein Verein gegründet und Gleichgesinnte gesucht.

Wir haben derzeit zwei Züge auf unserer Anlage in Betrieb. Zwei weitere, auch mit Echtdampf, sind vorgesehen. Dampfbetrieb wird dann hier extra angekündigt.
Für Autobusgruppen und geschlossene Gesellschaften ist der Betrieb auch unter der Woche möglich. Wir bitten um Anfragen bis spätestens einen Tag vor ihrem gewünschten Termin.
Parallel zu unserem gezwungenen Holzbrückenneubau (Ameisenfraß) konnten wir die angefangene Weidlinger Ortskirche auch weiterbauen. Macht riesen Spass, solche Gebäude im Maßstab 1:11 nachzubauen, trotz manchen wiedrigen Umständen.

Weiterausbau 2013
Die groben Arbeiten sind erledigt. Die Basis für eine befahrbare Gleisanlage, eine Unterstellmöglichkeit für Fahrzeuge, eine Betriebswerkstätte und ein 5-ständiger Lokschuppen wurden seither von meiner Frau und mir, als auch mit zeitweisem Einsatz fleißiger Idealisten geschaffen. Jetzt gehen wir an den weiteren Ausbau der Anlage.
Für dieses Jahr ist die Fertigstellung der ehemaligen Talstation der Drahtseilbahn, die bei der Donauwarte stand und ein Modell der Weidlinger Ortskirche geplant.
Das rollende Material wird durch fünf Waggons der Type BIH (Donnerbüchsen) ergänzt. Auch die neue Dampflok wird voraussichtlich dieses Jahres betriebsbereit sein.
Wir sind ein junger Verein von Idealisten, bei dem sie gerne mitwirken können, um ein schönes, funktionelles Minimundus-Spielland zu errichten und zu gestalten. Das kann aber nur mit Hilfe von vielen fleißigen Händen erreicht werden.
Damit dieses Minimundus zu einem einmaligen Erlebnis für alle wird, sind noch folgende Teilprojekte notwendig:
Weitere Loks, Modellgebäude, Schrankenanlagen, Signalanlagen, Gartengestaltung, Brückenausbau, Vorrichtungen für den Spielbetrieb (Kräne, Bekohlungsanlage usw.), Planung von Veranstaltungen und geselligen Treffen.
Quelle: Klosterneuburger Auparkbahn 2006

107.jpg

106.jpg

109.jpg

114.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#5
Hallo Michi,

Danke, coole Sache.
Werde ich mir auch einmal ansehen.

Erinnert mich an den Schaugarten in Mönichkirchen.
Kennst du den?

lG
Xandl
Hallo Rusty,
nein den Schaugarten in Mönichkirchen kenne ich leider nicht;). Die Auparkbahn ist eine coole Sache,ich hoffe die Familie Reithmayer findet bald einen Nachfolger,die Anlage wäre zu haben.....!
Lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben