Der einstige Gutshof mit bewegter Geschichte

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Zum Glück nahm ich die falsche Straße und suchte eine Umkehrmöglichkeit! Da fiel mir dieser Riesen Wirtschaftshof in die Augen. Ein Auto fuhr kurz darauf aus dem Anwesen, dass ich anhielt um vielleicht mehr über dieses Anwesen zu erfahren. Ich hörte eine berührte Geschichte und durfte mich ein wenig in den Räumlichkeiten umsehen.

Der Gutshof wurde 1744 erbaut und mehrmals erweitert!
Die Wurzeln der Geschichte gehen bis 1944 zurück. Der ehemalige Gutsbesitzer suchte damals dringend Arbeiter für die Kartoffelernte und nun ergab sich eine nahezu unglaubliche Geschichte. Er rettete einen Orthotoxischen Juden das Leben, dieser Jude stammte aus Debrcen in Ungarn. Er sollte im Juni 1944 in das KZ Theresienstadt transportiert werden. Mit der Bahn wurde er von Ungarn in ein Auffanglager in Strasshof gebracht und dort weiter nach Zlabings. Der ehemalige Gutsbesitzer wandte sich an seinen Vorgesetzten der mit den Behörden organisierte, dass er am Bahnhof einige Männer von einem Deportationszug für die Kartoffelernte und weitere Arbeiten aussuchen und holen konnte. Darunter befand sich dieser genannte Jude, der ab sofort für die Ernte eingesetzt wurde. Und nach der Kartoffelernte benötigte der Gutsbesitzer in noch weiter für diverse Arbeiten. Er dürfte geahnt haben, was diesen sonst geblüht hätte.....

Dieser Jude wollte nun wissen, was aus dem Gutsbesitzer geworden ist und kam 2016 noch einmal an diesen Ort. Wo er den jetzigen Pächter kennenlernte und der half ihm herauszufinden, dass der ehemalige Besitzer vor einigen Jahren verstorben ist und auf dem Friedhof des Ortes begraben ist. Dieser Jude lebt heute noch in Brooklyn.

Ein herzliches Dankeschön an den Pächter für diese unglaubliche Geschichte und Erlebnis!!

einige Erinnerungen....der Fassade
2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

11.jpg

12.jpg
 
Oben