Das verschollene Dorf Krales im Weinviertel

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Auf der Suche nach dem verschollenen Dorf Krales
NÖN-Korneuburg, 07. MÄRZ 2023
Karin Schuhböck

Unter der Führung von Gerhard Hasenhündl (5.v.l.) begaben sich etwa 20 interessierte Personen auf die Spuren der verschollenen Ortswüstung Krales im Glasweiner Wald.
FOTO: Karin Schuhböck

Um 1050 wurde der Nordrand des Glasweiner Waldes besiedelt, zeigen Laserscan-Luftaufnahmen. Der Dorferneuerungsverein führte mit Gerhard Hasenhündl am Sonntag zu dieser Ortswüstung Krales.
Siedlungen, die lange als verschollen galten, sind im Glasweiner Wald aufgetaucht. Die Neuentdeckung dieser Dörfer wurde durch die Laserscan-Luftaufnahmen, die das Land Niederösterreich in seiner Online-Kartensammlung bereithält, möglich. Diese Bilder (atlas.noe.gv.at) blenden den Pflanzenbewuchs an der Oberfläche aus und stellen nur die Erdoberfläche dar. Eines der Dörfer ist Krales, wo die einstige Erdhügelburganlage bis heute erhalten blieb.
Die Ortswüstung befindet sich etwa 2,3 Kilometer südlich von Schloss Enzersdorf im Thale auf dem Gebiet der Marktgemeinde Großmugl und markiert den Nordrand des Glasweiner Waldes und liegt direkt an der Landstraße zwischen Enzersdorf und Herzogbirbaum.

Zwei Drittel der mittelalterlichen Orte wurden wieder verlassen
Um das Jahr 1050 wurde das Weinviertel von Bayern aus besiedelt. Ganze Karawanen von Landsuchenden drängten damals in den Osten. Schon wenige Jahrzehnte später überzogen die neugegründeten Dörfer samt mächtigen Burganlagen das fruchtbare Land wie ein enges Geflecht. Aus unterschiedlichen Gründen wurden etwa zwei Drittel dieser mittelalterlichen Orte in den folgenden Jahrhunderten wieder verlassen.

Vorigen Sonntag (5. März) lud der Dorferneuerungsverein Füllersdorf zu einer Exkursion zu der Ortswüstung Krales ein. Unter der fachkundigen Leitung von Gerhard Hasenhündl, Autor des Buches „Der wilde Osten vor 1.000 Jahren“ tauchten die interessierten Teilnehmer in eine Welt vor etwa 1.000 Jahren ein. Besonders beeindruckend war die Besteigung des Hausberges, auf dem der Sitz des Dorfobersten war und von dem man die Wall- und Grabenanlagen deutlich sehen konnte. Sehr interessant war auch die anschließende Besprechung beim Heurigen, wo Hasenhündl den historischen Hintergrund vertiefte und das Kartenmaterial vorstellte.

Was ist eine Wüstung? Wüstung ist die Bezeichnung für eine aufgegebene Siedlung oder Wirtschaftsfläche, an die nur noch Urkunden, Flurnamen, Reste im Boden, Ruinen oder örtliche mündliche Überlieferungen erinnern.

Auf der Suche nach dem verschollenen Dorf Krales
 
Oben