Ehemalige Erdölraffinerie Korneuburg

B

blacky666

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo an alle!

Habe da eine frage, Der Bunker der neben der Abfahrt Korneuburg steht, Was war sein zweck und seine bedeutung? Kenne ihn schon eine ewigkeit und bin auch schon alls Kind in den einen kleinen Raum gewesen ( der rest den man normal und ohne gefahr betretten kann) Weis viel. jemand die ursprüngliche größe von den bunker????

LG.
 

cerberus9

Well-Known Member
#3
Hallo blacky666

Der Bunker war nie größer als er jetzt ist.
Der Bunker besteht nur aus einem gewölbtem Raum (ähnlich einem Tunnel).
Dieser Raum ist (war?) durch eine Betontüre verschloßen. Davor befindest sich eine überdachte 2,5m starke Schutzwand. Für den rechte bzw. linke Eingangsbereich war nie eine Türe vorgesehen.

Der Bunker hat eine Außenabmessung von 16mx9m. Der eigentliche Schutzraum ist mit 8x4m relativ klein.

Zweck und Verwendung: Luftschutzbunker für Zivilbevölkerung und Personal der Korneuburger Raffinerie.

lg

Cerberus9
 
B

blacky666

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo, Josef-Cerberus9

Hallo,
Erst mal ein großes Danke an euch für die Antwort!
Bin gerade dabei ( leider jetzt erst ) meine umgebung ( Bisamberg-korneuburg) zu erforschen! ( klingt viel. Blöd, ist aber so) Cerberus , heißt das, das sich die Raffinerie früher von der Donau ( wo jetzt die raffinerie ist) bis zum Gaswerk Bisamberg vor gezogen hat??

Bin gerade dabei die alten Foren Beiträge zu lesen! ( Danke Josef für den Link)

Habe gestern einen beitrag gefunden wo Hary41, chris...? Bücher empfohlen hat , die ich mir auch gleich bestellt habe!

Egger Hans, Jordan Franz

Brände an der Donau


Das Finale des Zweiten Weltkrieges in Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland


ISBN 3-7020-1053-X

Hat es damals noch mehr Schutz Bunker gegeben? Sorry das ich so neugierig bin, würde jetzt sch gerne einiges erfahren bevor ich die Bücher habe und alle Foren durch gelesen habe!:hilfe2: Wie hat es eigentlich rund um die Werft ausgesehn?
Jetzt schon ein Danke an alle !
lg.
 

cerberus9

Well-Known Member
#5
Es gab 3 Bunker von diesem Typ:
einer steht in der Kaiseralle (ist der oben beschriebene)
ein etwas größerer stand Ecke Wiener Str/Kaiseralle (wo heute eine Kunststofffirma ist)
der dritte war Wiener Str/ Johann Pammer Str. hinter der Tankstelle.

Die Raffinerie befand sich zwischen Kaiseralle-Wiener Str.- Johann Pammer Str. und der Eisenbahntrasse.
Die Raffinerie ging nicht bis zur Donau. Das Gelände des heutigen Kraftwerks war damals Ackerland.

Die Werft ist ein eigenes sehr interessante Kapitel. Über die Werft kann man Bücher schreiben, würde aber den Rahmen ein wenig sprengen. Nur soviel, dort gab es aber keine Bunker.


lg
Cerberus9

Ps.: Blacky666: Wo gibt es heute eine Raffinerie in Korneuburg??
 
B

blacky666

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo

Danke cerberus9 für die info!

Das Thema Werft ist mit sicherheit ein sehr großes umfangreiches Thema!

Habe früher mal mit einen Freund gesprochen der dort gearbeitet hat. Hat mir so einiges erzählt was dort so Produziert wurde im II WK. u-boot teile und so. Die Anlege stelle die es heute noch dort gibt soll ein Teil eines U-bootes sein unsw. ! ( richtig oder nicht kann ich nicht sagen)

Finde es nur sehr eigenartig das es nicht mehr anzeichen (Gebäute,Bunker) zum Schutz der Arbeiter und zur verteidigung der Anlage ( Werft , Raffinerie )
gibt!

Was aber nichts zu sagen hat wenn ich es nicht weiß und nicht kenne, da ich noch nicht sehr weit mit meiner recherche über dieses Thema bin!

Vielen Dank für deine Antworten auf meine Fragen Cerberus9........
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Raffinerie Korneuburg

@blacky666 u. @cerberus:
heißt das, das sich die Raffinerie früher von der Donau ( wo jetzt die raffinerie ist) bis zum ...?
Ps.: Blacky666: Wo gibt es heute eine Raffinerie in Korneuburg??
Ich glaube, Du meinst das Tanklager an der Donau...? Da werden nur Mineralölprodukte aus den ehem. Oststaaten umgeschlagen/gelagert! Ursprünglich wurde dort ab 1927 rumänisches Rohöl für die Raffinerie am Wasserweg angeliefert. Während des Krieges waren parallel zum Gleis Richtung Donaulände entlang der Klosterneuburgerstraße auch mehrere Abstellgleise für Kesselwagenzüge...

lg
josef
 
B

blacky666

Nicht mehr aktiv
#8
Hello

Hallo Josef,

Ja, ich meinte das Tanklager bei der Donau! Dachte das es ein über bleibsl von der Raffinerie ist. Dachte das , das der rest ist was die Sowjets übergelaßen haben nach den sie es für ihren eigenen Treibstoff/ÖL umschlag benutzt haben.
Aber Danke für die Info.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Raffinerie Korneuburg

Habe da noch ein altes Bild aus alliierten Geheimdienstberichten betreffend Mineralölwirtschaft gefunden (Quelle für Berichtnr. finde ich momentan nicht).
Die Werksskizze stammt aber noch aus der Zeit (1927 - 38) vor dem Raffinerieausbau. Blickrichtung etwa von N nach S zur Donau. Pkt. 1 zeigt die vorhin genannte Umschlaganlage an der Donaulände...
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#11
Hallo;
Habe seit ein paar Tagen Eure Recherchen mitverfolgt,und war heute einen kurzen Sprung in Korneuburg,um mir ein Bild vor Ort zu machen.
Den Bunker neben der Autobahnabfahrt hatte ich gleich gefunden,nebenbei ein paar Fotos.
Wie @Cerberus9 schon schrieb eher klein,der Eingang dürfte aber im nachhinein zugemauert worden,oder beim Autobahnbau eingestürzt sein,konnte mich leider nicht überzeugen, weil darin Knöcheltief das Wasser stand vielleicht geht die Betontüre noch auf.:D

Weiters kann man wenn man weitergeht noch ein paar Schienen sehen die damals ins Werk liefen.

Anbei konnte ich mich erinnern das bei der Firma Blaha? im Gelände vor einigen Jahren ebenfalls ein Bunkereingang war.(sah aus wie ein Tiefbunkereingang aber vermauert),konnte ich heute leider nicht entdecken.

LG Harry

PS:Nebenbei wollte ich noch sagen das man bei Herold.at wunderbahre Luftaufnahmen von Korneuburg sehen kann.

Musste gerade feststellen das sich die Bilder nicht hochladen lassen,hoffentlich klappt es später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cerberus9

Well-Known Member
#13
Der Eingang ist weder zugemauert noch eingestürzt. Die Betontüre (dein 3. Bild von links) ist der einzige Eingang.
Die Schienen die du fotographiert hast sind neueren Datums. Die gab es damals nicht. Von deiner Position aus begannen die Schienen hinter dir.(war ein Abstellgleis od. Rangiergleis).


Cerberus9
 
#14
Den kompletten Bericht zu den Österreichischen Raffinerien kann man sich unter Fischer-Tropsch.org herunterladen (The petroleum facilities of Austria, June 1944).

=> T.O.M. reels => Technical Oil Mission Reels => 301-307 => B1870 => 19. => Bericht

LG,
Markus
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#15
Hallo Cerberus9;
Das heisst die Türe müsste noch zu öffnen sein,war leider nicht passend bekleidet und hatte schöne Schuhe an mit denen ich nicht ins Wasser steigen konnte-wollte:D er müsste aber ein Stück unter die Autobahnabfahrt gehen?

Schienen betreffend wusste nicht was mich da geritten hatte,die Autobahn ist ja viel neuer,werden sie ja nicht über alte Geleise bauen.:danke

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Den kompletten Bericht zu den Österreichischen Raffinerien kann man sich unter Fischer-Tropsch.org herunterladen (The petroleum facilities of Austria, June 1944).

=> T.O.M. reels => Technical Oil Mission Reels => 301-307 => B1870 => 19. => Bericht
Danke Markus, genau diese web-Adressen habe ich nicht gespeichert und den Hilfszettel dazu finde ich auch nicht:motzen:

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#18
Hallo Josef;
Danke noch einmal für deine genauen Angaben zu den Schienen,
und ebenfalls danke Markus für den link,werde ich mir gleich ansehen.:danke

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#19
Habe seit ein paar Tagen Eure Recherchen mitverfolgt,und war heute einen kurzen Sprung in Korneuburg,um mir ein Bild vor Ort zu machen.

Anbei konnte ich mich erinnern das bei der Firma Blaha? im Gelände vor einigen Jahren ebenfalls ein Bunkereingang war.(sah aus wie ein Tiefbunkereingang aber vermauert),konnte ich heute leider nicht entdecken.
Hallo Harry,
:danke für die Fotos des "Raffineriebunkers". Betreffend Areal bei Fa. Blaha gab es schon mal eine Diskussion hier im Forum:

http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=5405&highlight=Bunker+Korneuburg

Nehme an, dass der erste Teil der Beiträge irgendwie mit Deiner damaligen "Bunkersichtung" zusammenhängt... (Links aus Beitrag #6 funktionieren nicht mehr).

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#20
Hallo Josef;
Danke für den Tip,den Bunker hatte ich damals leider anders in Erinnerung,weiss leider nicht mehr ob er draussen oder drinnen im Werksgelände stand.
Ist leider schon einige jahre her, kann nicht sagen ob es das Forum damals schon gab.
Habe das so in Erinnerung wie in Wr. Neustadt hinter der ? Arena Nova der Tiefbunker,nur viel kleiner und der Eingang vermauert aber wiegesagt wenn ich das nächste mal dort vorbeifahre werde ich mich genauer erkundigen.:)

LG Harry
 
Oben