Lobau - Bunker und Tanklager

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#61
Ein weiterer Bunker in der Lobau

Es gibt noch einen Luftschutzdeckungsgraben in der Lobau, der, soweit seine Sauberkeit im Inneren schließen lässt, nicht sehr bekannt ist.

Mit ein bisschen Phantasie könnte das Graffito in Bild 4 "Roma" bedeuten, was wiederum auf italienische Militärinternierte hindeuten könnte, die dort eingesetzt waren. Es sieht aus, als wäre es mit einem verkohlten Holzstück geschrieben worden.
 

Anhänge

#63
Ein paar neue Bilder

Hallo,

war heute in der Lobau bei den beschriebenen Bunkern. Der eine Salzgitterbunker im Wald gegenüber der OMV ist derzeit offen. Die Brandspuren lassen sich auch erklären, zwei Jugendliche waren mit Fackeln und Kerzen drinnen. Naja und in ihrer Unachtsamkeit hats einigermaßen geraucht da drinnen.

Ein älterer Herr (ca 80), der vorbeiging hat uns erklärt, dass es sich hier um die Kommandobunker handelt. Er hat auch von der immer wieder herumgeisternden Flak erzählt. Die hats scheinbar wirklich gegeben. Vor ca. 5 Jahren hat allerdings eine große Säuberungsaktion der Lobau gegeben, wo alles grob auffällige verschwunden ist, hat er gemeint. Wobei das Gerät zum Schluss nur mehr schemenhaft als Flak erkennbar gewesen sein soll.

Hier die Fotos von heute:
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/album.php?albumid=317

LG
Aschi79
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#64
Hast du versucht, den Deckel aufzumachen? Ist der mitten im Wald oder in der Nähe irgendeiner erkennbaren Leitung? Oder neben einem Weg, einem Parkplatz oder sonstigen menschgemachten Fläche?
 
#65
Hast du versucht, den Deckel aufzumachen? Ist der mitten im Wald oder in der Nähe irgendeiner erkennbaren Leitung? Oder neben einem Weg, einem Parkplatz oder sonstigen menschgemachten Fläche?
Hallo Geist,

der Deckel ist am Waldrand. Jedoch weißt die Aufschrift GAV - NF auf eine Firma für Schachtabdeckungen hin, die erst im Jahre 1982 gegründet wurde. Drfte also erst von der OMV eingebaut worden sein. Ich habe versucht ihn zu öffnen aber da er so verwachsen ist nicht geschafft.

LG
Aschi79
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#68
Kann mir jemand etwas genauer sagen wo ich den Bunker bei der Panozzalacke finde? Ist doch etwas größer die Gegend und ich kenne mich vor Ort nicht so aus...

Es gibt ja auch einen Deckungsgraben, Fundamente einer Baracke, und reste einer ehemaligen Bahnladerampe.

Wenn mir jemand per PN die Orte der o.a. Gebäude sagen kann wäre ich sehr verbunden.
 
#69
Hallo Mario,

fahre die Raffineriestraße entlang und biege links in die Lobgrundstraße ab. Nach etwa 250 Metern geht links eine Straße zu einem Parkplatz. Dort stellst du dein Auto ab und folgst der Straße Richtung Bahnübergang etwa 100 m. Dann siehst du ihn auf der linken Seite.

LG Aschi79
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#70
Hallo Mario,

fahre die Raffineriestraße entlang und biege links in die Lobgrundstraße ab. Nach etwa 250 Metern geht links eine Straße zu einem Parkplatz. Dort stellst du dein Auto ab und folgst der Straße Richtung Bahnübergang etwa 100 m. Dann siehst du ihn auf der linken Seite.

LG Aschi79
Danke für die genaue Beschreibung
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#71
Habe am vergangenen Sonntag bei einem Foto- Ausflug mit Freunden noch zwei Bunker gesichtet,die bis heute noch sehr sauber aussahen weil keine reinkommt ausser von der OMV

LG Harry
 

Anhänge

T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#72
Hallo, liebe Forschergemeinde!:)

Hab heute gemeinsam mit @Aschi 79 dem Salzgitterbunker bei der Panozzalacke einen Besuch abgestattet.
Anlage ist recht stark verunreinigt...
Trotz allem ein immer noch sehr imposantes Gebäude....

Lg Peter :kukuk
 

Anhänge

#74
Deckungsgraben in der Lobau

Es gibt noch einen Luftschutzdeckungsgraben in der Lobau, der, soweit seine Sauberkeit im Inneren schließen lässt, nicht sehr bekannt ist.
Bin demnächst wieder in Wien, besser in Essling, und würde mir gerne den hier gezeigten LS-Deckungsgraben ansehen. Habe schon versucht in auf eigene Faust beim Durchstreifen/ Durchradeln der Lobau zu finden, das hat aber nicht funktioniert. Auch der Geodatenviewer bringt mich leider hier nicht weiter, obwohl man mit diesem beispielsweise die Fundamente der Gebäude des Zwangsarbeiterlagers beim begonnenen DOEK, die Bahnverladerampe in der Nähe des Tanklagers und die Salzgitterbunker einfach findet. Danke im voraus und viele Grüße.

Klaus

P.S. Selbst ein Tipp in welcher Ecke ich suchen muss, wäre sehr hilfreich.
 
J

Julie-Bertl

Nicht mehr aktiv
#75
Und noch ein paar Bilder davon:
Hallo, hat den bunker schon mal wer mit eigenen augen gesehen? ich bin seit 40 jahren dort unterwegs, und habe heute wieder 2 std gesucht, leider nichts gefunden, dabei müsste der bunker nach den fotos nach ja mindesten eineinhalb meter aus der erde ragen. kann mir wer weiterhelfen?
lg julie-bertl
 
J

Julie-Bertl

Nicht mehr aktiv
#76
ok, habe den luftschutzdeckungsgraben in der lobau gefunden, auch gleich einen weiteren, und die bahnverladerampe auch.
musste zwar 13 km fußmarsch in kauf nehmen, aber was ist das schon. war auf jeden fall super anzuschauen.
lg julie-bertl
 
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#77
Da laut Meteorologie gestern der "wärmste" Tag der Woche war und ich Zeit hatte, begab ich mich morgens in die Lobau, wo ich mich vom "Panozza - Parkplatz" aus auf die Suche nach Relikten machte.
Kurzer Blick zum reichlich bekannten "Salzgitter - Bunker" (alles beim alten), danach weiter Richtung "Gemüse".
Der von "Geist" hier schon vor Jahren gut beschriebene und sehr gelungen bebilderte LSDG mit Bombentreffer war mein erstes Ziel.
Optisch reizvoll hier vor allem der Baumschwammbewuchs an der Seite, wo der Deckungsgraben aufgerissen ist.
Die Kiste auf Bild 3 enthält übrigens Utensilien eines Fischers.
Offensichtlich nutzt hier ein Donauangler diesen wenig bekannten Ort zum Verwahren seines Gerätes...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#78
Danach ging es weiter durchs Dickicht. Trotz der spärlichen Vegetation zu dieser Jahreszeit ist es recht beschwerlich, hier voranzukommen.
Sumpf, Totholz und nicht immer ebenes Gelände machen es einem hier nicht leicht.
Dennoch wurde ich schließlich fündig...
Die "Spezialisten" unter uns bitte ich, mir mit der fachlich richtigen Bezeichnung des Objektes zu helfen..
Es handelt sich um einen nicht überdachten, ca. 26 m langen, etwa 1,5 Meter breiten und mit 1,5 Meter hohen Mauern umgebenen Laufgraben mit einem angeschlossenen Unterstand von etwa L 8 x B 2 x H 2,5m.
In dem Unterstand liegen allerlei Scherben und Flaschen auf einem Haufen in der Erde.
Nichts deutet darauf hin, dass dieser Ort vielen Menschen allzu bekannt ist.
Ich hatte kein Längenmaß mit, und so konnte ich die Maße nur schätzen bzw. abschreiten.

Bild 1: Eingang Laufgraben. Im Hintergrund Eingang zum Unterstand
Bild 2: Eingang Unterstand
Bild 3: Skizze, die ich aus dem Gedächtnis zeichnete.
Bild 4: Blick in den Unterstand
Bild 5 und 6: Funde
 

Anhänge

J

Julie-Bertl

Nicht mehr aktiv
#79
hallo, peter, ich glaube nicht das es ein Angler ist, ich glaube eher ein archeologe, wie du ja gesehen hast beginnt er hinten den bunkerboden umzugraben.
ausserdem sind in der kiste keine angelsachen, nur zahnputzzeug und essbesteck, verbanszeug etc.
in der nähe gibts auch noch ein zelt, mit schlafsack und so...
 
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#80
Bild 7: Weiter im Laufgraben..
Bild 8: Der 2. , untere Zugang zum Laufgraben
Bild 9 und 10 zeigen den Laufgraben im Überblick.

Lg Teno 1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben