Bunker heutzutage?

#1
Liebes Unterirdisch Forum Abt. Schweiz

Ich bin neu hier und bin seit einiger Zeit schon sehr Interessiert in Festungen, habe auch schon etliche besichtigt.

Über was ich mir immer wieder den Kopf zerbreche ist, gibt es eine gewisse Festungsartillerie heute noch vielleicht wenigstens in der Reserve und sind noch einige Werke klassifiziert oder wurde das ganze vollständig aufgegeben?

Die 12cm Zwillingsfestungsminenwerfer werden anscheinend immer noch in einer kleinen Kompetenzgruppe unterhalten.
http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20135373

Wäre froh um ein paar Antworten, danke :)

Grüsse und frohe Ostern,
Atomjoggeli
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#2
Hallo Atomjoggeli,

Die Festungsanlagen aus dem WWII, und dem Kalten Krieg sind desarmiert. Erhalten geblieben sind die Anlagen, die für die Öffentlichkeit von Privaten unterhalten werden.
Für die Bison-Stellungen gilt das gleiche wie bei den 12cm Minenwerfern.
Das Waffensystem und andererseits die Infrastruktur wird minimal unterhalten. Die Kanonen sind grösstenteils ausgebaut. Die Infrastruktur unterliegt, wie auch bei den Minenwerfern, immer noch der Geheimhaltung.

Für weitere Informationen empfehle ich dir folgende Links:
http://www.fort.ch/index.html
http://www.festung-oberland.ch/
http://www.bunkerfreunde.ch/
http://www.unterirdischeschweiz.ch/4519/index.html
Googeln bringt noch einiges mehr.

Wenn du gerne Reisen unternimmst:
http://www.gms-reisen.ch/

Wenn du das Facebook benützen tust, kannst du hier mal anklopfen. (Geschlossene Gruppe)
https://www.facebook.com/groups/64372692065/

Gruss
Varga
 
Oben