Bergung eines Jabos P-47 aus dem Traunsee geplant

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Meldung lt. ORF-Landesstudio Oberösterreich:

Gefährliches Wrack im Traunsee
Nach 60 Jahren soll ein amerikanischer Jagdbomber aus dem See geborgen werden. Die "Thunderbolt" wurde vom Piloten am 8. Mai 1945 im See versenkt.
In einer Tiefe von 80 bis 110 Metern soll im Traunsee das Wrack des einmotorigen Jagdbombers liegen. Das hat eine Innsbrucker Spezialfirma für die Suche und Bergung von Kriegsflugzeugen festgestellt.


Ansturm der Schatzjäger
Die Spezialisten rechnen im Frühjahr mit einem regelrechten Ansturm an Abenteurern an den Traunsee. Sollten die selbsternannten Forscher einen Wrackteil herauftauchen, haben sie aber keinen Anspruch darauf, denn die Bergerechte für die Thunderbolt und ein weiteres Flugzeug, das im Traunsee vermutet wird, liegen bei der Innsbrucker Spezialfirma.


Hier der gesamte Beitrag:

http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=369623

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Justus

Nicht mehr aktiv
#2
...Tiefe von 80 bis 110 Metern ... :gruebel

... selbsternannten Forscher einen Wrackteil herauftauchen :hau ...
 
G

Galenit

Nicht mehr aktiv
#3
Justus hat geschrieben:
...Tiefe von 80 bis 110 Metern ... :gruebel

... selbsternannten Forscher einen Wrackteil herauftauchen :hau ...
Du glaubst gar nicht wie gut manche selbsternannten Forscher ausgerüstet sind...
 
#4
josef die p47 die aus dem trasunsee geborgen werden soll ist nich vom piloten versenkt worden sonder der musste notwassern warum auch immer der pilot der p47 wurde von einem augenzeugen mit einem ruderboot aus dem traunsee rausgeholt
 
#6
gerne geschehen josef ich kann nur sagen was in der kronenzeitung drüber gestanden ist und ich aus der gegend komme ich werde heuer selber zwei absturtzstellen von zwei abgeschossenen b17 mit meiner sonde absuchen um noch eventuell dortliegende teile zu bergen uns sie ins museum zu geben
 
S

Sondi

Nicht mehr aktiv
#8
Wenn`s interessiert.

Absturtzursache:
Der Pilot flog im Tiefflug über das KZ-Ebensee (kurz vor Kriegsende) um den Insassen Mut zu machen. Er konnte die Maschine nicht mehr hoch ziehen u. schlug auf dem Wasser auf,hob aber dann wieder ab u. ist so noch über den ganzen Traunsee (8 km glaube ich)gekommen.Dort setzte Er dann endgültig auf, atwa 100-150 meter vom Ufer entfernt.Das ganze wurde von einem Deutschen Lanzer (der sich im Gasthaus "Grünbergwirt"befand) beobachtet.
Der sprang in ein Ruderboot u. retete den Piloten,der Flieger versank sofort.

grüße Sondi
 
Oben